WKÖ installiert Musterdatenbank auf WKO.at: Alle Vertragsmuster auf einen Klick!

Am Internetportal der Wirtschaftskammer Österreich stehen 92 themenspezifische Vertragsvorlagen zum Download bereit

Wien (PWK394) - Wie sieht eine Gleitzeit-Vereinbarung aus? Was ist bei der Konkurrenzklausel zu beachten? Wie sollten Arbeitsverträge formuliert sein? Und wie die einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit Minderjährigen im Mutterschutz? Immer wieder stehen Unternehmer vor dem Problem, Vereinbarungen und Verträge in gesetzlich korrekte Form zu bringen. Um dies den heimischen Betrieben zu erleichtern hat die Wirtschaftskammer Österreich eine Musterdatenbank erstellt, auf die ihre Mitglieder über die Internetplattform WKO.at direkt zugreifen können. Sie enthält nicht weniger als 92 themenspezifische Vertragsvorlagen - von Abfertigung bis Volontariat - und bietet diese zum Download an.

Die Muster und Vorlagen bieten rechtlich einwandfreie Formulierungen für idealtypische Sachverhalte, wobei besonderes Augenmerk auf die Berücksichtigung der Unternehmerinteressen gelegt wird. Die Textvorlagen können selbstverständlich im Rahmen der arbeitsrechtlichen Gesetze und Kollektivverträge an die betrieblichen Erfordernisse angepasst bzw. verändert werden.

Nach Eingabe von Mitgliedsnummer und PIN ist für registrierte WKO-Mitglieder eine schnelle, strukturierte Suche aus allen für Unternehmer relevanten Themen möglich. Die entsprechenden Vorlagen können auf einen Klick als Word Dokument auf den PC geladen werden.

Fazit: Noch nie war ein "mustergültiges" Personalmanagement so einfach.

Mein WKO.at - Geben Sie WKO.at Ihr persönliches Profil!
Mittels Mitgliedsnummer und PIN - Ihrem Universalschlüssel zu individuellen Leistungen auf WKO.at - wird das Internet zu Mein WKO.at - einfach, kostenlos und schnell anzufordern bei der Hotline unter 0800 221 223 oder unter http://wko.at/pincode! (Ne)

Wirtschaftskammer Österreich
Inhouse GmbH