Martinz: EU-Delegation auf falscher Spur

Ergebnisse der Intergroup sind auf Grund der oberflächlichen und einseitigen Betrachtungsweise schlichtweg falsch.

Klagenfurt (OTS) - "Ich weise die aufgestellten Behauptungen über die schlechten Bedingungen der slowenischen Volksgruppe in Kärnten strikt zurück", erklärt VP-Landesrat Josef Martinz anlässlich des Ergebnisses nach dem Besuch der Intergroup in Kärnten. Die Kommission sei gerade einmal für wenige Stunden im Lande gewesen und habe oberflächliche und äußerst kurze Recherchen durchgeführt. "Wir haben von Haus aus darauf hingewiesen, dass die Gruppe, um sich ein umfassendes Bild machen zu können, sich mit allen betroffenen Teilen treffen muss, nicht nur mit einem kleinen Teil davon", hält Martinz fest. Wie sonst sei es möglich, dass völlig falsche Behauptungen, die Minderheit betreffend, aufgestellt werden und sich ein eklatant einseitiges Bild ergebe.

Martinz stellt klar, dass Kärnten gerade in den Bereichen zweisprachiges Schulwesen, Musikschulwesen und slowenischer Spracherwerb, von unabhängiger Seite die vorbildliche Umsetzung der Bedürfnisse der slowenischsprachigen Minderheit beschieden wird. So sei im Bereich Schulwesen der Unterricht mit Zweitlehrern, aber auch die Ausbildung im höheren Bereich mit dem slowenischen Gymnasium bestens geregelt und von objektiver Seite als beispielgebende bezeichnet worden.

Die Unterstellung, dass die Kärntner Politik die Causa Ortstafel verzögere und nichts unternehme, um die Situation zu verbessern, weist Martinz aufs Schärfste zurück. "Gerade in diesen Tagen gibt es von Seiten der ÖVP und Bundeskanzler Schüssel intensivste Bemühungen zu einer Lösung zu kommen", sagt Martinz. Die Verzögerung, welche hier geortet werde, entstehe lediglich seitens des BZÖ und des Ab-wehrkämpferbundes. (Schluss)

Kärntner Volkspartei
kommunikation@oevpkaernten.at