Das Geschenk der besonderen Art

90.000 faire Fußbälle an Westösterreichs Kirchenzeitung-LeserInnen

Wien/Salzburg (OTS) - Anlässlich der heutigen Eröffnung der Fußball-WM hat der Verein Jugend Eine Welt - Don Bosco Aktion Austria den 90.000 AbonnentInnen der Kirchenzeitungen in Oberösterreich, Kärnten, Tirol und Vorarlberg ein Geschenk der besonderen Art überbracht: Eine Gewinnkarte in Form eines fairen Fußballs in Originalgröße, aufgeklebt auf die Titelseite der vier Kirchenzeitungen.

Die bisher einzigartige Medienkooperation zwischen der Jugendorganisation Jugend Eine Welt und dem Werbeverbund der Kirchenzeitungen ist Teil der Kampagne "Fußball für Straßenkinder". Im Mittelpunkt der Aktion steht das Engagement von Jugend Eine Welt zugunsten der Straßenkinder in Ekuador, dessen Nationalteam heute bei einem der beiden Eröffnungsspiele antritt (ab 21.00 Uhr in Gelsenkirchen).

Die Aktion "Fußball für Straßenkinder" will den Blick von den weltbekannten Spielern auf die kleinen Kicker in den "Favelas", den Slums Lateinamerikas, richten. Sie träumen, einmal ein Fußballstar zu werden, werden aber täglich von Armut und Gewalt auf den Boden der Realität zurückgeholt.

Der Fußball ist gleichzeitig eine Bestellkarte für in Pakistan unter fairen Bedingungen erzeugte und gehandelte Fußbälle mit dem Fairtrade-Gütesiegel. Mit dem Erlös aus dem Ball-Verkauf und den Spendeneinnamen unterstützt Jugend Eine Welt somit nicht nur die NäherInnen der Bälle in Pakistan sondern insbesondere die Fußballschulen in Brasilien, Ecuador, Mexiko und Südafrika. Diese von den Salesianern Don Boscos, die Projektpartner von Jugend Eine Welt, geschaffenen Einrichtungen bieten Straßenkindern eine Perspektive: Im Team üben sie Zusammenhalt, Disziplin und das gemeinsame Erreichen ihrer Ziele. Damit diese benachteiligten Kinder und Jugendlichen eine Zukunft haben, hofft Jugend Eine Welt auf die Unterstützung der 90.000 AbonnentInnen der Kirchenzeitungen! Spendenkonto PSK 92.083.767, BLZ 60.000, Kennwort: Fußball für Straßenkinder

Fragen zum Thema Fußballschulen:
Jugend Eine Welt
Mag. Sandra Jetzinger, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: +43/664/827 07 93
presse@jugendeinewelt.at
www.fussball-fuer-strassenkinder.at

Fragen zur Medienkooperation:
Werbeverbund der Kirchenzeitungen
Mag. Walter Achleitner
mobil: +43/676/93 123 14
mako@kirchenzeitung.at