AK Test Handy-Telefonate im Urlaub: AK hilft sparen! (2)

Wien (OTS) - Im Vergleich zum letzten Sommer haben sich die Handytarife fürs Ausland insgesamt nur wenig verändert. Das zeigt der AK Handytarif-Test für Griechenland, Türkei, Italien, Spanien und Kroatien. Die Passivgebühren sind gleich geblieben. Die auffälligsten Änderungen: Innerhalb Kroatiens sind Gespräche sehr teuer geworden bei Tele.Ring, Tele2 und One, One plant aber für Juli eine Tarifsenkung. Um die Hälfte billiger sind SMS bei Tele2 aus Griechenland, aus Spanien um ein Drittel. Drei reduzierte die Preise von Italien nach Österreich um 35 Prozent.

Welche Handytarife sind heuer in welchem Urlaubsland günstig? Bei T-Mobile haben in allen untersuchten Urlaubsländern alle Gastnetze einheitliche Kosten.
Für Calls von Griechenland nach Hause sind zu den Hauptzeiten bei One, Tele.Ring, Drei und Tele2 Gespräche über Cosmote am günstigsten (Ausnahme bis auf Tele2: wochentags ab 22 Uhr und am Wochenende ist Telestet/TIM-GR wesentlich günstiger). Bei A1 ist Vodafone das günstigste Partnernetz. YESSS hat nur ein Partnernetz (Vodafone). Türkeiurlauber sollten bei Tele2 und Drei bei Anrufen nach Österreich Turkcell wählen. Bei A1, One, und Tele.Ring ist Telsim meist vorzuziehen. Telefonate nach Hause sind teuer: A1: 2,10 bis 2,50 Euro pro Minute, (Juli, August bei Anmeldung zur A1 Happy Hour:
18 bis 6 Uhr halber Tarif, 3 Euro für Aktivierung); T-Mobile: 1,59 bis 2 Euro pro Minute; One: 1,93 Euro pro Minute; Tele.Ring: 1,41 bis 1,57 Euro pro Minute; Drei: 1,14 pro Minute; Tele2: 1,31 pro Minute; YESSS: 1,08 pro Minute (Roaming erst ab Sommer). Wer sparen will, schickt SMS (ca. 22 bis 34 Cent pro SMS; B-Free, Klax und Tele.Ring Twist - ohne Anmeldung: 49 Cent).
In Italien ist bei Rufen nach Österreich meist Omnitel/Vodafone am Besten (Ausnahme: Drei, Tele.Ring). Vorsicht vor Gesprächsaufbaugebühren für Anrufe nach Österreich von 41 bis 54 Cent. Nicht verrechnet werden sie bei A1, T-Mobile und YESSS sowie bei Drei für Telefonate in das 3ITA-Netz. SMS kosten zwischen 20 und 32 Cent (Ausnahme: B-Free, T-Mobile Klax und Tele.Ring Twist - ohne Anmeldung: 0,49 Euro pro SMS).
In Spanien gibt’s außer bei A1, T-Mobile und YESSS Gesprächsaufbaugebühren von rund 36 bis 56 Cent. Die günstigsten SMS kosten zwischen 25 und 32 Cent pro SMS (Ausnahme B-Free, Klax und Tele.Ring Twist - ohne Anmeldung: 49 Cent pro SMS).
In Kroatien sind Telefonate nach Österreich bei A1 im VIPnet am günstigsten. Bei One, Tele.Ring und Drei ist T-Mobile Croatia am billigsten. SMS kosten in beiden Gastnetzen meist gleich viel (25 bis 49 Cent).
Es gibt auch Ferienpakete mit Minuten- bzw. SMS-Kontingenten, z.B. bei T-Mobile Relax-Holiday um 10 Euro, One-Urlaubspakete von 5 bis 14 Euro. Günstigere Tarife gibt es außerdem gegen höhere Grundgebühren:
3 Euro pro Monat mehr Grundgebühr bei A1-Eurocall (bis 31. August entfallen die 3 Euro) und bei den T-Mobile-Worldclass-Tarifen mit bis zu 4,50 Euro Zusatzengelt pro Monat, Mindestbehaltezeit 6 Monate. SERVICE: Die komplette AK Erhebung gibt’s im Internet unter http://arbeiterkammer.at.

Thomas Angerer
AK Wien Kommunikation