Kindergärten - SP-Wutzlhofer: "Statistik Austria bescheinigt Wien neuerlich den Spitzenplatz bei Kinderbetreuung"

VP regierte Bundesländer sind Schlusslichter im Ranking der Statistik Austria

Wien (SPW-K) - "Bei den Kindergarten-Öffnungszeiten liegt Wien im Österreichvergleich an der Spitze. Die Statistik Austria hat in ihrer aktuellen Datenauswertung erhoben, dass mehr als 90 Prozent der Wiener Kindergärten länger als neun Stunden geöffnet haben. Schlusslichter in diesem Ranking sind nach wie vor die ÖVP-regierten Bundesländer Tirol, Niederösterreich und Vorarlberg", bemerkt der Wiener SP-Gemeinderat Jürgen Wutzlhofer anlässlich der neu veröffentlichten Daten.

In Wien sperren zwei Drittel der Kindergärten vor sieben Uhr auf -in Vorarlberg und in Tirol hat so gut wie kein Kindergarten vor sieben Uhr offen. Auch am Nachmittag sperren in Wien mehr als 77 Prozent der Kindergärten erst nach 17 Uhr zu. Die Kindergärten in Tirol, Niederösterreich und Vorarlberg schließen hingegen im Schnitt um 15 Uhr. "Bei solchen Öffnungs- und Schließzeiten in diesen Bundesländern ist es unmöglich, dass beide Elternteile voll berufstätig sind", merkt Wutzlhofer an.

"Das neuerliche schlechte Abschneiden der ÖVP-regierten Bundesländer sollte vor allem der Wiener ÖVP zu denken geben, die bei jeder Gelegenheit versucht, die Kinderbetreuungsangebote in Wien schlecht zu reden", stellt der SP-Mandatar fest. "Wien bietet in Österreich die besten Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie für berufstätige Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher. Selbstverständlich arbeitet die Stadtregierung an einem weiteren Ausbau dieser Angebote", erklärt SP-Gemeinderat Wutzlhofer. Durch sozial gestaffelte Tarife sei das Kinderbetreuungs-Angebot in Wien für Viele sogar kostenlos oder stark ermäßigt, ergänzt Wutzlhofer. "Es gibt in Wien für die Kinder jeder berufstätiger Eltern einen Kindergartenplatz." (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger