euro adhoc: Vivacon AG / Sonstiges / VIVACON AG: Bookbuilding der neuen VGP PLC beginnt bereits am Freitag 9. Juni 2006 (D)

08.06.2006

Köln, 8. Juni 2006. Die VIVACON AG (ISIN DE0006048911) gibt bekannt, dass die von ihr initiierte Vivacon German Properties PLC (VGP PLC) mit Sitz auf der Isle of Man mit der Platzierung von Aktien im Volumen von bis zu EUR 300 Mio. bereits am Freitag, den 9 Juni 2006 beginnen wird. Die Platzierung erfolgt in Form einer Privatplatzierung an institutionelle Investoren. Die Notierungsaufnahme am AIM Segment der Londoner Börse ist noch im Juni 2006 vorgesehen. Das Emissions-Konsortium besteht aus Credit Suisse und Lehman Brothers als Joint-Bookrunner. Um zukünftigen Investoren eine möglichst zügige und renditemaximierte Investition des Eigenkapitals zu ermöglichen, hat sich die VGP PLC entschieden, im Rahmen des Börsenganges ein Emissionsvolumen von bis zu EUR 300 Mio. anzustreben.

Mit dem aufgenommenen Eigenkapital und weiteren Fremdmitteln plant die VGP PLC, in rentierliche Wohnimmobilien in Deutschland zu investieren. Die VGP PLC wird dafür auf die Markterfahrung und Expertise der Vivacon AG zurückgreifen. Die VIVACON AG wird der VGP PLC entsprechende Wohnimmobilienportfolios gemäß ihrem Geschäftsmodell im Erbbaurecht bevorzugt zum Kauf anbieten. Die Vivacon AG hat bereits eine Reihe potentieller Portfolien identifiziert und wird der VGP PLC direkt nach dem IPO zwei Portfolien mit einem Gesamtvolumen von ca. EUR 184 Mio. zum Erwerb anbieten.

Als Asset Manager ist die Vivacon Real Estate Management GmbH, eine 100% Tochter der Vivacon AG, beauftragt worden. Darüber hinaus plant die Vivacon AG sich mit 10% an der VGP PLC beteiligen. Mit dieser Beteiligung strebt die VIVACON AG an, neben möglichen zukünftigen Dividenden mittelbar über ihre Tochtergesellschaft, die Vivacon Real Estate Management GmbH, wiederkehrende Asset Management Gebühren zu erwirtschaften und damit ihre Ergebnisse tendenziell zu verstetigen.

Die Vivacon AG gibt darüber hinaus bekannt, dass zeitgleich die im Jahre 2005 bekannt gegebene Partnerschaft mit einem nordamerikanischen Pensionsfonds einvernehmlich aufgelöst wurde.

Nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Japan, Frankreich oder Italien.

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Aktien, weder in den Vereinigten Staaten von Amerika, noch in einem anderen Land. Die Aktien wurden und werden nicht nach dem United States Securities Act of 1933 (in seiner jeweils gültigen Fassung) oder nach den Wertpapiergesetzen von Einzelstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten nicht zum Kauf angeboten oder verkauft oder dorthin geliefert werden. Es ist nicht beabsichtigt, das Angebot oder einen Teil davon in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von Aktien in den Vereinigten Staaten durchzuführen

Lars Schriewer

Leiter Corporate Finance
Tel: + 49 221 130 5621 630