SPÖ-Termine vom 6. Juni bis 11. Juni 2006

Wien (SK) - DIENSTAG, 6. Juni 2006:

18.00 Uhr Prammer - Ausstellungseröffnung

Barbara Prammer, II. Nationalratspräsidentin und SPÖ-Frauenvorsitzende, spricht anlässlich der Eröffnung der Ausstellungs "working-world.net - Arbeit und Leben im Zeitalter der Globalisierung" eine Grußbotschaft (Museum Arbeitswelt Steyr, Wehrgrabengasse 7, 4400 Steyr).

MITTWOCH, 7. Juni 2006:

10.00 Uhr Lackner - Pressekonferenz

SPÖ-Gesundheitssprecher Manfred Lackner nimmt in einer Pressekonferenz zu aktuellen gesundheitspolitischen Fragen Stellung (Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

10.40 Uhr Prammer - Festansprache

Die II. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält im Rahmen des Landestreffens des Pensionistenverbandes Oberösterreich die Festansprache (Ampflwang, Festzelt).

11.00 Uhr Niederwieser - Pressekonferenz

SPÖ-Bildungssprecher Erwin Niederwieser nimmt in einer Pressekonferenz zu aktuellen bildungspolitischen Fragen Stellung (Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

18.30 Uhr Journalisten - die besseren Politiker?

Der Fachhochschul-Studiengang Journalismus des WIFI Wiens lädt zur Podiumsdiskussion mit dem Titel "Journalisten - die besseren Politiker?". Unter der Leitung Anneliese Rohrers (Fachbereichsleiterin des Studiengangs und Kolumnistin des "Kurier") diskutieren Hans-Peter Martin (EU-Abgeordneter), Josef Kalina (SPÖ-Kommunikationschef), Franz Ferdinand Wolf (Landtagsabgeordneter ÖVP Wien) und Matthias Karmasin (Wissenschaftlicher Berater des Studiengangs Journalismus) (WIFI Wien, Raum B101/Karl Dittrich Saal, 18, Währinger Gürtel 97).

DONNERSTAG, 8. Juni 2006:

11.00 Uhr Kreisky-Forum lädt zum Vortrag "Wachstumsindustrie der Zukunft"

Im Rahmen der Franz-Vranitzky-Lectures des Bruno Kreisky Forums für internationalen Dialog wird Michael Frenzel (Vorstandsvorsitzender der TUI AG) zum Thema "Tourismus - eine Wachstumsindustrie der Zukunft" sprechen. Einleitung: Bundeskanzler a.D. Franz Vranitzky (Rathaus, Wappensaal, 1, Lichtenfelsgasse 2, Feststiege 2).

18.00 Uhr Prammer/Jarolim/Barta - Präsentation des SPÖ-Justizprogramms

Die II. Nationalratspräsidentin, SPÖ-Frauenvorsitzende Barbara Prammer, SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim und Univ. Prof. Heinz Barta laden zur Präsentation des Kapitels Zivilrecht des SPÖ-Justizprogramms ein (Media-Tower, 2, Taborstraße 1-3).

19.00 Uhr Cap - ZUK-Diskussionsrunde

In der Zukunftswerkstätte rezensieren und diskutieren Politiker und Journalisten aktuelle Bücher. Josef Cap (gf- SPÖ-Klubobmann) rezensiert Paul Bermans Werk "Idealisten an der Macht", Stephanie Kiessling (Soziologin und Journalistin) spricht über "Elfriede Jelinek. Ein Portrait" von Roland Koberg und Verena Mayer. Shirin Ebadis "Mein Iran" wird vom Journalisten Manfred Lang vorgestellt, und Anneliese Rohrer (Journalistin) stellt sich Francis Fukuyamas Frage "Scheitert Amerika?" (Zukunfts- und Kulturwerkstätte, 1, Schönlaterngasse 9).

FREITAG, 9. Juni 2006:

10.00 Uhr Prammer/Heinisch-Hosek - Pressekonferenz

Die II. Nationalratspräsidentin und SPÖ-Frauenvorsitzende, Barbara Prammer, nimmt gemeinsam mit SPÖ-Frauen- und Gleichbehandlungssprecherin Gabriele Heinisch-Hosek in einer Pressekonferenz zum Thema "Familie der Zukunft" Stellung (Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

SAMSTAG, 10. Juni 2006:

09.00 Uhr Prammer - Gedenkansprache

Die II. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält anlässlich der Internationalen Gedenkveranstaltung beim ehemaligen Loibl-KZ Nord die Gedenkansprache (ehemaliges Loibl-KZ-Nord, Kärnten).

(Schluss) mm

Pressedienst der SPÖ