Swoboda: Wohl überlegte und differenzierte Position zu Stammzellenforschung

Ethische Prinzipien dürfen nicht verletzt werden

Wien (SK) - Kürzlich stimmte der zuständige Ausschuss für Industrie und Forschung des Europäischen Parlaments über das kontroversiell diskutierte Thema Stammzellenforschung und die Unterstützung derselben im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms (FP 7) ab. "Ich bin davon überzeugt, dass wir eine wohl überlegte und differenzierte Position dazu gefunden haben", ist der SPÖ-Europaabgeordnete und Vizepräsident der SPE-Fraktion Hannes Swoboda überzeugt. ****

Eine Mehrheit von 31 Abgeordneten im Ausschuss hat sich dabei gegen eine Änderung der bisherigen Gesetzgebung in Bezug auf die finanzielle Unterstützung von Forschungsprojekten mit menschlichen Embryonen und embryonalen Stammzellen ausgesprochen. "Das bedeutet konkret, dass alle Forschungsaktivitäten, die im Rahmen des FP 7 unterstützt werden, die fundamentalen ethischen Prinzipien nicht verletzen dürfen. Forschungstätigkeit, die auf menschliches Klonen, Veränderung des menschlichen Genoms oder Produktion von Embryonen zur Stammzellenforschung abzielt, wird im Rahmen des FP 7 nicht gefördert", stellt Swoboda Freitag gegenüber dem Pressedienst fest.

"Stammzellenforschung kann nur in einem einzigen Fall im Rahmen des FP 7 gefördert werden - nämlich - wenn diese wissenschaftlich bedeutend ist und nach der Gesetzeslage in den jeweiligen Ländern auch erlaubt ist. In diesem Fall unterliegt das Ansuchen für mögliche Fördergelder besonders strikten Auflagen. Die Kompetenz im Bereich der Stammzellenforschung unterliegt daher weiterhin den jeweiligen Mitgliedsstaaten. Der Ausschuss für Industrie hat in diesem Fall die durchaus unterschiedlichen Positionen der einzelnen Mitgliedsstaaten anerkannt und dem Rechnung getragen", so Swoboda abschließend. (Schluss) cs/mp/mm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275