Medien-ATX-Ranking im Mai von OMV und Verbund dominiert

Wien (OTS) - Die APA-Töchter APA-OTS und MediaWatch analysieren im Service "Medien-ATX" monatlich die Präsenz der österreichischen börsennotierten Unternehmen in den führenden Wirtschaftstageszeitungen Deutschlands und der Schweiz. Das aktuelle Medien-ATX-Ranking wird von der OMV angeführt.

Das aktuelle Medien-ATX-Ranking wird mit 376 Nennungen klar von der OMV angeführt, dicht gefolgt von der Verbundgesellschaft mit 318 Nennungen. Auf dem dritten Platz positioniert sich mit 123 Nennungen die BA-CA.
Im aktuellen Untersuchungszeitraum weisen bis auf BWT alle ATX-Unternehmen eine mediale Resonanz auf.

Das Themen-Ranking der Erstplatzierten wird durch die mediale Berichterstattung über eine mögliche Fusion von OMV und Verbund mit 205 Aussagen deutlich vom Themenbereich "Mergers & Acquisitions" angeführt. An zweiter Stelle steht mit 63 Aussagen der Bereich "Börse & Finanzmarkt", gefolgt vom Bereich "Management Issues / Unternehmensführung / Unternehmenspolitik" mit 49 Aussagen.

Auch das Gesamt-Themen-Ranking aller ATX-Unternehmen wird durch oben angesprochene Fusionspläne mit 442 Aussagen eindeutig vom Themenbereich "Mergers & Acquisitions" dominiert. Davon entfallen 205 Aussagen auf OMV und 198 Aussagen auf Verbund.
Auf den weiteren Rängen folgen die Bereiche "Unternehmensorganisation - Organisational Issues / Change" und "Börse & Finanzmarkt" mit 157 bzw. 152 Aussagen.

MediaWatch analysiert im Auftrag von APA-OTS die Präsenz der ATX-Unternehmen in der Berichterstattung internationaler Wirtschaftszeitungen. Der Medien-ATX wird jeden Monatsbeginn aktualisiert und ist über http://www.ots.at kostenlos abrufbar.

Grafik(en) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Grafik Service, sowie im APA-OTS Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at

APA-OTS Originaltext-Service GmbH.
Mag. Peter Kropsch, Geschäftsführer
peter.kropsch@apa.at

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH.
Mag. Clemens Pig, Geschäftsführer
info@apa-mediawatch.at