Pongs & Zahn Aktiengesellschaft:

IFRS-Zwischenbericht für das erste Quartal 2006

Berlin (euro adhoc) -

ots-CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Die Pongs & Zahn Aktiengesellschaft erzielte auf
Konzernebene in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres (01.01 -31.03.2006) Umsatzerlöse in einer Gesamthöhe von TEUR 19.362 (Vj. Pongs & Zahn AG: TEUR 13.454), die zu 95 % auf das Segment "Kunststoffe" entfallen. Der Anstieg gegenüber den ersten drei Monaten 2005 beruht zum einen auf dem fortgesetzten Ausbau des Kunststoff-Handelsgeschäftes mit internationalen Großkunden und zum anderen auf der erstmaligen Konsolidierung von Konzerngesellschaften in diesem Segment. Als Periodenergebnis wird für die ersten drei Monate 2006 ein Überschuss von TEUR 294 (Vj. Pongs & Zahn AG: TEUR 74) ausgewiesen.
Durch Ausübungen von Optionsrechten erhöhte sich das Grundkapital der Pongs & Zahn AG zum 31.03.2006 seit dem Bilanzstichtag 31.12.2005 um TEUR 990 auf TEUR 35.640. Die Konzern-Eigenkapitalquote in den ersten drei Monaten 2006 betrug somit rund 55 %.

Hinweis: Die Pongs & Zahn Aktiengesellschaft berichtet mit dem Zwischenbericht über das erste Quartal 2006 erstmalig gemäß den International Financial Reporting Standards (IFRS), wie sie in der EU anzuwenden sind. Die Vergleichbarkeit der Konzernzahlen mit denen der Einzelgesellschaft aus vorangegangenen Berichtsperioden ist insoweit für das laufende Geschäftsjahr nicht gegeben. In den Konzern-Konsolidierungskreis wurden neben der Pongs & Zahn AG erstmalig die PONACHEM Compound GmbH, Hamburg (Anteilsbesitz 90 %) und die VALUE PLAST AG, München (Anteilsbesitz 100 %) einbezogen.

Berlin, 31. Mai 2006

Ende der Mitteilung euro adhoc 31.05.2006 18:20:00

Emittent: PONGS & ZAHN AG
Friedrichstrasse 90