ASBÖ-Präsident Schnabl bei der Pressekonferenz der neuen Österreichischen Schwimmer- und Rettungsschwimmerabzeichen:

"Als Koordinations- und Lenkungsgremium ist der ARGE unverzichtbar!"

Wien (OTS) - Die neuen Sportleistungsabzeichen "Frühschwimmer" und "Lifesaver" wurden heute gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Österreichisches Wasserrettungswesen der Öffentlichkeit präsentiert.

Schnabl: "Die Arbeitsgemeinschaft Österreichisches Wasserrettungswesen erarbeitet nicht nur die Grundlagen zur bundesweit einheitlichen Ausbildung im Schwimm- und Rettungsschwimmerbereich, sondern ist außerdem eine wichtige Plattform des Meinungs- und Interessensaustausches in diesem Bereich. Weiters ist sie auch der Veranstalter der österreichischen Rettungsschwimmmeisterschaften, die in diesem Jahr am 23. und 24. Juni 2006 in Linz stattfinden und vom ASBÖ ausgerichtet werden".

Die Neuerungen:

Das Hauptaugenmerk der neu erarbeiteten Grundlagen lag bei den Kindern und Jugendlichen, die durch den "Frühschwimmer" motiviert werden sollen, das Schwimmen frühzeitig zu erlernen. Der "Lifesaver" ist das erste Rettungsschwimmer-abzeichen international. Zusätzlich wurde allen Abzeichen ein neues Design verpasst. Sie strahlen jetzt in Bronze, Silber und Gold - statt grün und blau.

Die Ausbildung

Die Wasserrettung des ASBÖ führt eine Vielzahl von Ausbildungskursen durch: Die neuesten "Frühschwimmer" und "Lifesaver", wie auch Anfängerschwimmkurse für Erwachsene und diverse Fortbildungs- und Perfektionskurse. Ebenso werden Helfer- und Rettungsscheinausbildungen, sowie Frei- und ABC-Tauchkurse, Gerätetauch-kurse und Geschicklichkeitstauchkurse angeboten.

Carmen Kassekert
Presse/Öffentlichkeitsarbeit