Raucher aufgepasst - Passivrauchen kann Ihr Haustier töten!

Zum Weltnichtrauchertag meldet sich auch der Österreichische Tierschutzverein zu Wort

Wien (OTS) - Was nämlich kaum bedacht wird, ist der Umstand, dass Rauchen auch unsere Haustiere massiv gefährdet. Betroffen sind davon alle Haustiere, an Katzen wurden diesbezüglich Studien an der Universität Cambridge durchgeführt. Das alarmierende Ergebnis war, dass die Rauchbelastung das Risiko von Lymphomen, eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Katzen, bis auf das Vierfache erhöht. Lymphome führen bei 3/4 aller Tiere innerhalb eines Jahres zum Tod!

Hunde wiederum erkranken in Raucherhaushalten weit öfter an Lungenkrebs als jene, die in einem rauchfreien Umfeld leben. Der Österreichische Tierschutzverein gibt zu bedenken, dass ein Tier nicht so einfach den Raum verlassen kann, um dem Rauch zu entfliehen, außerdem setzt sich das Nikotin auch im Fell ab, gerade Katzen nehmen es im Zuge ihrer Fellpflege auf und erkranken.

Noch schlimmer dran sind Tiere, die in Käfigen sitzen und manchmal direkt dem Qualm ausgesetzt sind, wie Vögel und Nager. Der Österreichische Tierschutzverein appelliert daher an alle Tierfreunde, auch an diese Gefahr denken und den Haustieren und sich selbst zuliebe besser auf das Rauchen verzichten.

Erich Goschler
Österreichischer Tierschutzverein
www.tierschutzverein.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TSV0001