OeNB - Regionale Bankendaten

ein neues Informationsangebot der Oesterreichischen Nationalbank

Wien (OTS) - Die Erhebung, Erstellung und Verbreitung von
vorwiegend finanzmarktrelevanten Statistiken ist ein zentrales Aufgabenfeld der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). Als das "Kompetenzzentrum für Finanzstatistik" ist sie damit der bedeutendste Statistikproduzent finanzstatistischer Daten in und über Österreich.

Im Sinne eines modernen Dienstleistungsunternehmens sieht es die OeNB dabei als ihre Aufgabe, die Produkte kundenorientiert, zielgruppenfokussiert, verständlich und unter Verwendung innovativer Techniken anzubieten.

Auf Grund der starken Nachfrage nach Informationen über die Entwicklung bei österreichischen Kreditinstituten auf regionaler Ebene stellt die Oesterreichische Nationalbank auf ihrer Internet-Homepage künftig regelmäßig ausgewählte Daten nach Bundesländern über die Kreditwirtschaft zur Verfügung.

Mag. Dr. Aurel Schubert, Direktor der Hauptabteilung Statistik der Oesterreichischen Nationalbank, präsentierte dieses neue Datenangebot am Mittwoch, dem 31. Mai 2006 in Linz der Öffentlichkeit. "Die Oesterreichische Nationalbank als das "Kompetenzzentrum für Finanzstatistik" sieht sich im Lichte der steigenden Anforderungen nach aktuellen, harmonisierten und qualitativ hochwertigen Daten zu einer laufenden Weiterentwicklung ihres Datenangebots verpflichtet", so Direktor Schubert. "Dabei gewinnen regionale Aspekte zunehmend an Bedeutung. Schnelle und kundenfreundliche Zugriffsmöglichkeiten sowie eine leicht lesbare Präsentation im Internet und in Printprodukten stehen dabei im Vordergrund."
Das neue Informationsangebot kann auf der Homepage der OeNB unter www.oenb.at im Bereich "Statistik und Melderservice" unter "Statistische Daten", "Finanzinstitutionen", "Kreditinstitute" sowie "Regionaldaten" abgerufen werden. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.

Weitere statistische Informationen unter dieaktuellezahl.oenb.at bzw. www.oenb.at im Bereich "Statistik und Melderservice" Herausgeber: Oesterreichische Nationalbank Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +43-1-40420-6666

Oesterreichische Nationalbank
Statistik Hotline
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 5555