ORF-Informationsdirektor Draxler zu Offenem Brief der "ZiB"-Redakteure

Wien (OTS) - Zum Offenen Brief der "ZiB"-Redakteure an die Stiftungsräte nimmt ORF-Informationsdirektor Gerhard Draxler wie folgt Stellung:

"Das Bekenntnis zur Information nach den Grundsätzen der Objektivität, Pluralität und Unparteilichkeit ist kein Streitthema zwischen der Geschäftsführung und den Redaktionen, ebenso wenig das Grundrecht der freien journalistischen Berufsausübung. Über die Vorschläge zu einer Optimierung der redaktionellen Strukturen und Ressourcen wird im Zusammenhang mit einer Programmreform zu reden sein. Dabei sollten wir auch Vergleiche mit den renommierten europäischen Rundfunkanstalten anstellen. Selbstverständlich kommt es bei allen künftigen Überlegungen auf den Gesamtauftritt des ORF-Fernsehens an, dessen konstituierendes Element das Informationsangebot ist. Auch über die Finanzierung wird zu reden sein, denn tendenziell bewirken Qualitätssteigerungen auch Mehrkosten.
Es spricht für den praktizierten offenen Dialog der TV-Information, dass der Brief der Redakteursversammlung einstimmig, also auch mit der Stimme des Chefredakteurs und aller Ressortleiterinnen und -leiter, verabschiedet wurde.
Ich werde den begonnenen Dialog aktiv fortsetzen."