OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 26.Mai 2006

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 26. Mai 2006 entsprach der Rückgang um 51 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) der Veräußerung von Gold durch zwei Zentralbanken des Eurosystems (dieser Verkauf erfolgte in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 27. September 2004) sowie der Ausgabe von Gedenkmünzen in Gold durch eine andere Zentralbank des Eurosystems.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) blieb praktisch unverändert bei 157,4 Mrd EUR.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) blieben praktisch unverändert bei 93,5 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 1,7 Mrd EUR auf 570,3 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) nahmen um 4,6 Mrd EUR auf 52,4 Mrd EUR zu.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen
Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) erhöhten sich um 8,3 Mrd EUR auf 411,5 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 24. Mai 2006, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 283 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 291,5 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme sowohl der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) als auch der Einlagefazilität (Passiva 2.2) betrug praktisch null (gegenüber 0,3 Mrd EUR bzw. 0,1 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 2,5 Mrd EUR auf 162,5 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0002