AGES PharmMed: Vorsicht bei "Pflanzen-Wundersalbe"

Illegales ukrainisches Präparat enthält u.a. streng rezept- und apothekenpflichtiges Cortison

Wien (OTS) - Angepriesen wird die "garantiert natürliche Pflanzensalbe" zur Behandlung von Neurodermitis. Eine Analyse im behördlichen Arzneimittel-Kontrolllabor (OMCL, Official Medicines Control Laboratory) der AGES PharmMed zeigte aber, dass die Salbe ein besonders starkes Cortison und ein Antihistaminikum enthält. "Das Cortison ist streng rezept- und apothekenpflichtig, das Mittel ist daher illegal", erklärt Andreas Mayrhofer, Leiter der Abteilung pharmazeutisch-chemische Analysen. "Wir warnen daher eindringlich vor dieser angeblichen Wundersalbe, die per Telefon vertrieben wird". Eine Warnung, die generell für Arzneimittel aus unkontrollierten Quellen wie Schwarzmarkt und Internet gelte.

Missbrauchsfall Cortison

Das OMCL der AGES kann erst nach Erhalt einer Verdachtsmeldung auf ein illegales Medikament aktiv werden. Im Fall der genannten Salbe kam diese Meldung von einem Hautarzt: Einer seiner Patienten, der an besonders schwerer Neurodermitis leidet, hatte das Angebot eines ukrainischen Wunderheilers angenommen. Die "Behandlung" bestand aus Akupressur und besagter nicht näher gekennzeichneter "Wundersalbe" zum stolzen Preis von 65 Euro pro Tiegel. Nach Abschluss der anfangs erfolgreichen "Therapie" - auf Grund der Wirkung des Cortisons -erlitt der Patient einen äußerst schweren Rückfall, der den Hautarzt zur Verdachtsmeldung veranlasste. "Situationen wie diese erleben wir leider seit zehn Jahren immer wieder", sagt Mayrhofer: "Cortisone gehören zu den am häufigsten missbrauchten Arzneimitteln."

AGES PharmMed stellt Qualität sicher

Die AGES PharmMed ist seit 1. Jänner 2006 zuständig für die gesetzliche Kontrolle des Arzneimittel- und Medizinproduktmarktes in Österreich. Diese Aufgabe umfasst die Arzneimittelzulassung, die laufende Überprüfung der Qualität von Arzneimitteln und Medizinprodukten, die Inspektion von Pharmafirmen, die Erfassung und Bewertung von Arzneimittelnebenwirkungen, die wissenschaftliche Beratung im Fachgebiet sowie die internationale Vertretung Österreichs in diversen pharmazeutischen Gremien.

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und
Ernährungssicherheit GmbH

Unternehmenskommunikation:
DI Oskar Wawschinek
Spargelfeldstraße 191, A-1226 Wien
oskar.wawschinek@ages.at
www.ages.at

Fachlich:
Dr. Andreas Mayrhofer
Tel.: 01/42707-733
andreas.mayrhofer@ages.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEL0001