Onodi: Landesförderung für den Tierschutz beschlossen

84.000 Euro zur Unterstützung des Betriebes der NÖ Tierheime

St. Pölten (SPI) - 84.000 Euro kommen in einer ersten Tranche für den laufenden Betrieb der NÖ Tierheime zur Auszahlung, das beschloss heute die NÖ Landesregierung. "Der NÖ Tierschutzverband mit Sitz in Wiener Neustadt erhält die Förderung aus Mitteln des Tierschutzes zur Unterstützung der Aufrechterhaltung der statutenkonformen Tätigkeiten der vom NÖ Tierschutzverband anerkannten Vereine", erläutert die NÖ Tierschutzreferentin, LHStv. Heidemaria Onodi. "Die niederösterreichischen Tierheime und Tierschutzvereine erfüllen eine wichtige Aufgabe! Sie sind eine unverzichtbare Ergänzung zum amtlichen Tierschutz und stellen die Versorgung der ihnen anvertrauten Tiere sicher. Darüber hinaus sind sie aber auch eine wichtige Anlaufstelle für Informationen zum richtigen Umgang mit Tieren oder bieten eine Hilfestellung als kurzfristige Tierpension, wenn sich die Besitzer im Moment nicht selber um ihre Tiere kümmern können", streicht LHStv. Onodi die Bedeutung der Tierheime heraus.****

"Leider stehen die Tierheime immer wieder vor großen Herausforderungen, weil sich die TierbesitzerInnen im Vorfeld nicht ausreichend informiert haben. Wer sich ein Tier anschafft, hat sich einen treuen Freund erworben, aber auch große Verantwortung auf sich geladen! Viel zu oft folgt auf die große Freude über den neuen Mitbewohner die große Ernüchterung, weil das Tier mehr Pflege braucht als man erwartet hat, mehr Platz und Zeit in Anspruch nimmt oder vielleicht sogar Schaden in Wohnung oder Garten angerichtet hat. Meist sind dann die Tierheime der letzte Ausweg. Viele solcher Situationen ließen sich aber bereits im Vorfeld durch ausreichende Informationen vermeiden. Tiere sind keine bloßen Sachen, Tiere sind Lebewesen, für die wir Verantwortung tragen", so Onodi abschließend. (Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794
andreas.fiala@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSN0003