Hilfswerk verlängert Einreichfrist für 8. JournalistInnenpreis bis 30. Juni

Ausgezeichnet werden journalistische Beiträge aus dem Bereich "Gesundheit, Familie und Soziales"

Wien (OTS) - Das Hilfswerk verlängert die Einreichfrist für den 8. JournalistInnenpreis. Bis zum 30. Juni 2006 können Berichte, Reportagen und Features, die sich mit Themen aus dem Bereich "Gesundheit, Familie und Soziales" beschäftigen, eingereicht werden. Die Beiträge müssen einen eindeutigen Österreich-Bezug haben und zwischen dem 1. Jänner und 31. Dezember 2005 in einem periodischen österreichischen Printmedium oder in einem österreichischen elektronischen Medium (TV, Radio, Internet-Portal)
publiziert worden sein.

Ausgezeichnet werden JournalistInnen, die durch den Innovationsgrad des Themas, die Originalität des Zugangs, die zielgruppenadäquate Aufbereitung und durch ihr laufendes Engagement in den genannten Bereichen die Anliegen österreichischer Non-Profit-Organisationen und sozialer Dienstleistungsunternehmen unterstützen. Der Hauptpreis ist mit Euro 2.000,--, der zweite Preis mit Euro 1.000,--, der dritte Preis mit Euro 500,-- dotiert. Die PreisträgerInnen werden von einer unabhängigen Jury ermittelt.

Themenrelevanz haben beispielsweise Fragen der Jugend- und Familienwohlfahrt, (außerfamiliäre) Kinderbetreuung, Problembereiche älterer Menschen, Problembereiche pflegebedürftiger Menschen, Angehörigenbegleitung, extramurale Dienste, Nachbarschaftshilfe, Ehrenamtlichkeit, Bürgerinitiativen, Arbeit von NGOs etc.

Der Jury gehören RedakteurInnen von Tages- und Wochenzeitungen, dem ORF sowie VertreterInnen von Wissenschaft und Bildung an. Die Mitglieder der Jury sind hinsichtlich Bewertung der Arbeiten zur Verschwiegenheit verpflichtet. Der Rechtsweg ist bei der Entscheidung der Jury nicht vorgesehen.

Die Bewerbungen sind in zweifacher Ausfertigung der Textdokumente (Kopie des Zeitungsausschnitts oder pdf-Dokument), Tondokumente (MP3 auf CD) oder Filmdokumente (Video-DVD) bis 30. Juni 2006 an das Österreichische Hilfswerk, 1070 Wien, Apollogasse 4/5 zu richten. Um das journalistische Engagement im Sozial- und Gesundheitsbereich zu dokumentieren, wird um die schriftliche Erwähnung von mindestens zwei weiteren Beiträgen gebeten. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 14. November 2006 im Rahmen der Hilfswerk-Gala im Wiener Haus der Industrie statt. Die PreisträgerInnen werden bis Ende September 2006 verständigt.

Weitere Informationen: www.hilfswerk.at

Das Österreichische Hilfswerk ist mit seinen Landesverbänden und dem Hilfswerk Austria einer der größten österreichischen Anbieter sozialer Dienstleistungen. Es beschäftigt 7.370 MitarbeiterInnen und erwirtschaftet in den Geschäftsbereichen Hilfe und Pflege, Kinder- und Jugendbetreuung, sowie Beratung und Bildung einen Jahresumsatz von Euro 137 Millionen und ist auch als Hilfsorganisation in Krisengebieten sehr aktiv.

Mag. Harald Blümel
Österreichisches Hilfswerk