• 29.05.2006, 08:08:31
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Konsumklima: Anschaffungsbereitschaft erreicht neues Hoch / Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Mai 2006

Nürnberg (ots) - Die Erwartungen der Konsumenten an die
wirtschaftliche Entwicklung befinden sich - nach der eher zögerlichen
Entwicklung bis zum Herbst letzten Jahres - im Mai erneut deutlich im
Aufwind. Der Indikator legte um 8,7 Punkte auf einen Wert von 30,9
Punkten zu. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert bedeutet das
ein Plus von gut 47 Punkten.

Der Indikator für die Einkommenserwartung stieg um 5,7 Punkte
wieder über den langjährigen Durchschnittswert von Null auf aktuell
5,2 Punkte. Damit liegt er 18,5 Punkte über dem entsprechenden
Vorjahreswert.

Die Bereitschaft, in nächster Zeit größere Anschaffungen zu
tätigen, ist im Mai erneut erheblich gestiegen. Der Indikator stieg
gegenüber dem Vormonat um 15,3 auf 49,8 Punkte. Damit liegt der
Indikatorwert 71 Punkte über dem Vorjahreswert. Es ist der höchste
Wert, den dieser, seit er erhoben wird, je hatte.

Auch das Konsumklima verbesserte sich erheblich. Nach revidiert
5,8 Punkten im Mai prognostiziert der Indikator für Juni einen Wert
von 6,8 Punkten. Einen so hohen Wert hatte der Indikator letztmals
Ende 2001.

Die offensichtliche Bereitschaft der Verbraucher, wegen der für
den 1. Januar 2007 anstehenden Mehrwertsteuererhöhung bereits in
diesem Jahr größere Anschaffungen vorzuziehen, dominiert die anderen
Faktoren, die für das Konsumklima von Bedeutung sind. So positiv sich
diese neu erwachte Konsum- und Anschaffungsneigung im Moment auch
auswirken mag, umso kritischer sind deren Aussichten für die Zeit
danach zu beurteilen. Fängt mit dem Beginn des Jahres 2007 erneut
eine Zeit hartnäckiger Konsumzurückhaltung an oder hat der private
Konsum den Schwung in die deutsche Wirtschaft gebracht, den diese
braucht, um ihren Wachstumskurs fortzusetzen? Der hierfür
entscheidende Faktor ist und bleibt die Entwicklung des
Arbeitsmarktes.

Rückfragehinweis:

Dr. Ulrike Schöneberg
Tel. +49 (0)911 395-2645
ulrike.schoeneberg@gfk.com

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