Fachverband der Immobilientreuhänder begrüßt Wohnrechtsnovelle 2006

Malloth: Novelle "ausgewogen und positiv, denn im Großen und Ganzen ist sowohl für Mieter als auch Vermieter etwas dabei"

Wien (OTS) - Als "ausgewogen und positiv" bezeichnet Thomas
Malloth, Obmann des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) die heute, Mittwoch, im Nationalrat beschlossene Wohnrechtsnovelle 2006. "Im Großen und Ganzen ist sowohl für Mieter als auch Vermieter etwas dabei",so Malloth.

Skeptisch steht der Fachverbandsobmann allerdings der Ausdehnung der zwingenden Erhaltungspflicht des Vermieters auf die Beseitigung erheblicher Gefahren - nämlich auch wenn diese von einzelnen Mietgegenständen wie veralteten Rohrleitungen oder mangelhaften Elektroinstallationen ausgehen - für die Gesundheit der Bewohner gegenüber.

"Ungeklärt bleibt die große Frage, wer etwaige Folgeschäden zu bezahlen hat - etwa, wenn nach der Erneuerung der Elektroinstallationen ausgemalt werden muss", sagt Immobilien-Experte Malloth. Oft würden nämlich weder die laufenden Einnahmen noch die Hauptmietzinsreserven für die erforderlichen Maßnahmen ausreichen. Dies könnte vor allem dann zum Problem werden, wenn zeitgleich mit Erhaltungsarbeiten in einer einzelnen Wohnung dringende Erhaltungsarbeiten an den allgemeinen Teilen des Hauses anstünden. "Ein zumindest kleiner Kostenersatz durch den Mieter hättewenigstens andiskutiert werden sollen", sagt Malloth.

Zum Energieausweisvorlagegesetz meint Fachverbandsobmann Malloth:
"Die Einführung ist dem Grunde nach zu begrüßen. Es werden dadurch Instrumente geschaffen, die eine Anregung zum Energiesparen im Alt-und Neubausein werden. Es bleibe aber zu hoffen, "dass sich die Bundesländer rasch auf eineeinheitliche Grundlage einigen, um Transparenz und Sicherheit zu schaffen", so Malloth abschließend.

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder
E-Mail: office@wkimmo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK0010