Eder lobt "sehr gutes und umfassendes Ökostrom-Gesetz"

Marizzi: "Wasserkraft ist Zukunftstechnologie"

Wien (SK) - Nach sehr intensiven Verhandlungen liege nun ein "sehr gutes und umfassendes Ökostrom-Gesetz" vor, betonte SPÖ-Infrastruktur- und Verkehrssprecher Kurt Eder am Dienstag im Nationalrat. Es sei aber weiterhin auf "mehr Energieeffizienz" zu achten. Mit dem Ökostrom-Gesetz sei es möglich, zehn fertig geplante Wasserkraftwerke zu bauen, so SPÖ-Abgeordneter Peter Marizzi mit Blick darauf, dass die Wasserkraft gerade für das wasserreiche Österreich eine "Zukunftstechnologie" darstelle. ****

Man dürfe nicht vergessen, dass im Rahmen des Ökostrom-Gesetzes eine Reihe von verschiedenen Klienten samt ihren Ansprüchen und Anliegen beachtet werden mussten, so SPÖ-Infrastruktur- und Verkehrssprecher Kurt Eder, der hier etwa auf die Kraft- und Wärmekupplung, auf die Kleinwasserkraft, aber auch auf bäuerliche Bereiche sowie auf Wind und Photovoltaik verwies. Das Ökostrom-Gesetz ermögliche es, Biogas im Sinne von Umweltfreundlichkeit besser zu nutzen, etwa durch die Einspeisung in Erdgasleitungen und durch die Beimengung zu herkömmlichem PKW-Treibstoff. Der SPÖ-Infrastruktur- und Verkehrssprecher verwies in diesem Zusammenhang auf sinnvolle Pilotprojekte zur Reduktion von Dieselverbrauch und Feinstaub-Aufkommen (Erdgas für Taxis, Müllabfuhr und Polizei im städtischen Bereich).

Marizzi - "Ein guter Neubeginn"

Das Ökostrom-Gesetz sei ein "guter Neubeginn", so SPÖ-Abgeordneter Peter Marizzi. Der SPÖ-Abgeordnete wies auch darauf hin, dass der Standby-Betrieb von Computern und anderem elektronischen Gerät ein gerüttelt Maß an Energie verbrauche - auch vor diesem Hintergrund seien "alle wesentlichen Maßnahmen der Energiesicherung zu prüfen". Marizzi zeigte sich abschließend überzeugt, dass sich die Photovoltaik "positiv entwickeln" werde. (Schluss) mb

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275