OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 19.Mai 2006

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 19. Mai 2006 entsprach der Rückgang um 26 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) der Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (dieser Verkauf erfolgte in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 27. September 2004).

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen um 0,3 Mrd EUR auf 157,4 Mrd EUR.
Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) sanken um 1,4 Mrd EUR auf 93,6 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) ging um 1,8 Mrd EUR auf 568,6 Mrd EUR zurück. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) stiegen um 7,3 Mrd EUR auf 47,8 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen
Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) verringerten sich um 0,8 Mrd EUR auf 403,2 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 17. Mai 2006, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 284 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 283 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) belief sich auf 0,3 Mrd EUR (gegenüber praktisch null in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) betrug 0,1 Mrd EUR (ebenfalls gegenüber praktisch null in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 7,1 Mrd EUR auf 160 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001