Nussbaum und AVL DiTEST vereinbaren strategische Kooperation

Graz/Kehl am Rhein (OTS) - Die komplexe Technik moderner
Automobile erfordert bei neuen Prüfmethoden immer mehr die Kommunikation mit den unterschiedlichen Steuergeräten des Fahrzeugs. Um ihren Kunden künftig die komplette Kfz-Mess- und Prüftechnik aus einer Hand anbieten zu können, werden Nussbaum und AVL DiTEST sehr eng bei der Entwicklung und Vermarktung modernster Prüf- und Diagnosekonzepte zusammenarbeiten.

Die Kooperation ist langfristig angelegt und wird international ausgedehnt, so Steffen Nußbaum, Geschäftsführer der zur Nussbaum-Gruppe gehörenden Automotive Testing Technologies GmbH (ATT) und Gerald Lackner, Vorsitzender der Geschäftsführung der AVL DiTEST Gruppe. Die Kooperation wird die Sortimentsstrategie beider Unternehmen in Zukunft wesentlich prägen.

Als erstes konkretes Ergebnis der Kooperation wird die Nussbaum Gruppe bereits zur Reifenmesse in Essen zwei neue Abgastester präsentieren. Die unter den Produktbezeichnungen POLLUX und EMMA vorgestellten Geräte sind zu 100 Prozent in die Prüfstraßen von ATT und Nussbaum integriert und in der Lage, alle relevanten Daten mit der Prüfstraße auszutauschen. AVL DiTEST wird in Kürze in ausgewählten Märkten erste Prüfstraßen unter eigenem Label anbieten. Für die nahe Zukunft ist die Integration von Steuergeräteinformationen in die Prozesse der Fahrwerksvermessung vorgesehen. Hier ergänzen sich die Kernkompetenzen beider Firmen in idealer Weise.

Über Nussbaum

Die Nussbaum Gruppe (www.nussbaum-lifts.de), mit Sitz in Kehl am Rhein, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Werkstattausrüstung und beschäftigt an sechs Standorten in Deutschland mehr als 900 Mitarbeiter. Die Automotive Testing Technologies GmbH (ATT) ist eine 100-prozentige Tochter der Otto Nussbaum GmbH & Co. KG. ATT entwickelt, fertigt und vertreibt weltweit modernste Prüftechnik für Pkw und Lkw.

Über AVL DiTEST

AVL DiTEST (www.avlditest.com) ist Teil der AVL-Gruppe in Graz und gilt heute als einer der weltweit führenden Anbieter von Fahrzeugdiagnostik. Gemeinsam mit den Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich sowie in China beschäftigt AVL DiTEST 200 Mitarbeiter, davon mehr als 60 in Österreich. 2005 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in der Höhe von ca. 42 Millionen Euro. Die Exportquote beträgt 93 Prozent.

sowie Bildmaterial:
AVL DITEST
Anna Schwarz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: anna.schwarz@avl.com

Externe Medienbetreuung
Putz & Stingl Public Relations GmbH
Peter Bichler
E-Mail: office@putzstingl.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PUZ0001