Join the Spirit - Fit am Feiertag: 100 Prozent Fitness bei 45 Sport-Events zu Christi Himmelfahrt

Wien (OTS) - Der 25. Mai 2006 steht wieder im Zeichen der
Bewegung, die bewegt - mit einem tollen Angebot an alle, die sich bewegen wollen! 45 Sportveranstaltungen in ganz Österreich bieten das ideale Feiertagsprogramm für Individualisten und Familien. Rad-Events dominieren.

Vor einer Woche standen noch 34 Veranstaltungen auf der Organisationsliste für Join the Spirit - Fit am Feiertag - inzwischen sind es 45 Sportevents in ganz Österreich. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Engagement der Veranstalter auch auf das Teilnehmerfeld auswirkt…

Radfahren ist - wie jedes Jahr im Frühling - die beliebteste Disziplin bei den Fit-Events, die die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) mit regionalen Partnern im Rahmen der Initiative "Join the Spirit - Fit am Feiertag" österreichweit veranstaltet. Bei 42 von 45 Breitensportveranstaltungen am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) ist Radfahren absolut im Vordergrund. Aber auch Wandern, Nordic Walking, Laufen und Event für Skater stehen auf dem Programm. Mehr als 1.000 Kilometer misst die Strecke, die österreichweit zurückgelegt werden wird.

Das Besondere an den Join the Spirit-Veranstaltungen (alljährlich zu Christi Himmelfahrt und am Nationalfeiertag): Nicht die sportliche Leistung steht im Vordergrund, sondern die Freude an der Bewegung. "Join the Spirit" ist ein Appell der BSO an alle, denen ihr persönliches Wohlbefinden am Herzen liegt. Ein größeres Geschenk, als sich an einem Feiertag sportlich in freier Natur zu bewegen, kann man sich selbst und seiner Gesundheit nicht machen.

Sportlichstes Bundesland ist einmal mehr Niederösterreich mit 15 Fit-Events, gefolgt von der Steiermark (8) und Oberösterreich (8); mit Ausnahme von Tirol und des Burgenlandes finden in allen Bundesländern Veranstaltungen statt. Warum der Fokus so sehr auf dem Radfahren liegt, erklärt BSO-Generalsekretär Walter Pillwein so:
"Unsere Join the Spirit-Veranstaltung zu Christi Himmelfahrt ist aus dem traditionellen Radwandertag der BSO hervorgegangen. Quasi die kleine Schwester von "Join the Spirit - Fit am Nationalfeiertag", wo jedes Jahr am 26. Oktober an mehr als 200 Austragungsorten Radfahr-, Wander-, Lauf-, Skate- und Nordic Walking-Events stattfinden."

Zur Selbstbelohnung sportlicher Betätigung in freier Natur gibt´s am 25. Mai auch noch - ebenfalls traditionell - Urkunde und Teilnehmermedaille für alle Finisher. Die Initiative wird auch in diesem Jahr vom Kuratorium für Verkehrssicherheit mit der Aktion "Sicheres Fahrrad" unterstützt.

Alle näheren Informationen, Austragungsorte und Startzeiten entnehmen Sie bitte der Liste sowie dem Internet unter

ÖSTERREICHISCHE BUNDES-SPORTORGANISATION (BSO)
Dr. Walter Pillwein
Fax: +43 1 504 44 55 - 66