2000 Jahre Carnuntum: Neue Ausstellung im Wien Energie Haus

Wien (OTS) - Das Wien Energie Haus in Wien 6, Mariahilfer Straße
63 gibt vom 24.Mai bis 1. September Einblick in die römische Geschichte. Die Ausstellungsbesucher erleben, wie die Menschen zur Zeit der Römer lebten, wie sie sich ernährten, kleideten und wie sie ihre Häuser bauten. Die grafische Rekonstruktion des Forums veranschaulicht das blühende Leben in Carnuntum und Computeranimationen ermöglichen spannende Zeitreisen in die antike Donaumetropole. Der Eintritt ist kostenlos.*****

Aktueller Anlass für die Ausstellung ist das Jubiläum 2000 Jahre Carnuntum. Gemeinsam mit dem Archäologischen Park Carnuntum präsentiert das Wien Energie Haus Höhepunkte aus dem Leben in Roms Donaumetropole.

In der Geschichtsschreibung taucht Carnuntum zum ersten Mal im Jahr 6 n. Chr. auf. Der spätere Kaiser Tiberius errichtete auf seinem Feldzug gegen die Markomannen am Schnittpunkt zwischen Bernsteinstraße und Limesstraße ein befestigtes Winterlager für seine Legionäre. In den folgenden Jahrhunderten stand Carnuntum als Hauptstadt der Provinz Oberpannonien immer wieder im Rampenlicht der Weltpolitik. Zur Blütezeit hatte die Stadt rund 50.000 Einwohner und war ein Zentrum römischer Lebenskultur.

Während seiner Regierungszeit weilte Kaiser Marc Aurel in den Jahren 171 und 173 n. Chr. in Carnuntum und regierte von der Hauptstadt der Provinz Oberpannonien aus das römische Reich. Neben der Präsentation von archäologischen Exponaten und aufwändigen Nachbildungen widmet sich ein Teil der Schau speziell jener Zeit, als von Carnuntum aus

Weltgeschichte geschrieben wurde. Wien Energie Haus Wien 6, Mariahilfer Straße 63 Telefon: (01) 58 200, Fax: (01) 58 200-9580 E-Mail: haus@wienenergie.at, Internet: www.wienenergie.at Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: 9 bis 18 Uhr Langer Donnerstag: 9 bis 20 Uhr Freitag: 9 bis 15 Uhr

Das Wien Energie Haus ist mit den Linien 13A , 14A und U3 (Neubaugasse) erreichbar.

Wien Energie GmbH
Mag. Robert Grüneis