Verbundgesellschaft: "Verbund-Aktiensplitt im Verhältnis 1:10 wird heute durchgeführt"

Wien (OTS) - Wie bereits in der Presseaussendung am 16.5.2006 mitgeteilt, wird heute, 23.5.2006, der Aktiensplitt der Österreichischen Elektrizitätswirtschafts-Aktiengesellschaft (Verbundgesellschaft) im Verhältnis 1:10 durchgeführt. Der Kurs der Verbund-Aktie an der Wiener Börse ist damit ab Handelsbeginn an der Wiener Börse gezehntelt (und daher als zweistelliger Betrag ausgewiesen).

Die bisher in Umlauf befindlichen Aktien behalten ihre Gültigkeit. Gegen Einreichung des Kupons Nr. 17 erhalten die Aktionäre für eine Stückaktie neun zusätzliche Verbund-Aktien. Die Einreichung des Kupons kann ab sofort bei der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, 1010 Wien, Graben 21, erfolgen. Aktionäre, deren Aktien sich auf dem Depot einer Bank befinden, erhalten mit heutigem Stichtag automatisch eine entsprechende Gutschrift auf dem Depot und müssen nichts veranlassen. Der Aktiensplitt erfolgt kostenfrei.

Hintergrundinformation:

Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG (Verbund):
Der Verbund erwirtschaftete im 2005 Umsatzerlöse von 2.506,7 Mio EUR. Mit einem operativen Ergebnis von 526,5 Mio EUR und Gewinn nach Steuern ( Periodenergebnis) von 402,1 Mio EUR ist der Verbund mit 2.400 Mitarbeitern als eines der größten börsenotierten Unternehmen Österreichs auch eines der profitabelsten Unternehmen der europäischen Energiebranche. 2005 betrug die Performance der Verbund Aktie 83,8%.

Der Verbund erzeugt mit seinen 107 Wasserkraftwerken und 9 Wärmekraftwerken jährlich etwa 29.000 Gigawattstunden elektrische Energie, das entspricht rund der Hälfte des österreichischen Stromverbrauchs. Die Anlagen gehören zu den modernsten, leistungsfähigsten und umweltfreundlichsten Europas. Insgesamt steht dem Verbund eine Kraftwerksleistung von 8.300 Megawatt zur Verfügung. Die Stromerzeugung des Verbund basiert zu 90% aus umweltfreundlicher Wasserkraft. Die Wasserkraftwerke ersparen pro Jahr Emissionen von 22 Mio Tonnen CO². Der Verbund verfügt auch über ein leistungsstarkes Höchstspannungsnetz, dessen Trassenlänge von 3.300 Km der Entfernung Madrid-Moskau entspricht.

Auf europäischer Ebene ist der Verbund höchst erfolgreich tätig und erwirtschaftet dort 60% seines Umsatzes. Zu den bereits bestehenden Handels- und Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Slowenien, Ungarn und Polen sowie dem Joint Venture in Italien werden derzeit weitere Gesellschaften in Tschechien, der Slowakei und Griechenland aufgebaut.

Im Sommer 2005 startete der Verbund mit dem Direktvertrieb an heimische Endkunden, um die Marktposition in Österreich nachhaltig zu stärken. Derzeit haben sich knapp 30.000 Haushaltskunden für günstigen Strom aus reiner Wasserkraft vom Verbund entschieden.

Mag. Gerald Schulze
Verbund/Holding Kommunikation
Tel.: (++43-1) 53113/53702
Fax: (++43-1) 53113/53848