euro adhoc: AvW INVEST AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / AvW Invest AG verdoppelt Nettogewinn im ersten Quartal (D)

23.05.2006

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahr erzielte die AvW Invest AG ein neues Rekordergebnis. Demnach stieg das Betriebsergebnis nach den ersten drei Monaten um 83 Prozent auf 3,445 Millionen Euro (erstes Quartal 2005: 1,886 Millionen Euro), der Gewinn vor Steuern (EGT) um 109 Prozent auf 4,010 Millionen Euro (erstes Quartal 2005: 1,918 Millionen Euro), der Nettogewinn (Periodenüberschuss) um 109 Prozent auf 3,031 Millionen Euro (erstes Quartal 2005: 1,448 Millionen Euro). Mit einem Plus von 37 Prozent stieg die Bilanzsumme in den ersten drei Monaten auf 42,370 Millionen Euro (erstes Quartal 2005:
30,857 Millionen Euro).

Begründet wird dieses Ergebnis mit überdurchschnittlich hohen Zuwächsen bei den Finanzdienstleistungen. Vor allem im Derivativ- und Vermögensgeschäft lagen die Ergebnisse teils über den eigenen Erwartungen.

Außerordentlich zufrieden stellend entwickelte sich im ersten Quartal auch das Beteiligungsgeschäft. Hier wurde in den ersten drei Monaten ein Buchgewinn in der Höhe von knapp fünf Millionen Euro erzielt.

Basierend auf diesen Zahlen bekräftigte AvW Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach seine Prognose für 2006. Demnach wird im Gesamtjahr ein Gewinn pro Aktie von 2,20 Euro (2005: 1,48 Euro) erwartet. Der starke Wachstumskurs soll auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.

Über AvW Invest AG:
Die AvW Invest AG ist ein Unternehmen der AvW Gruppe (www.avw.at). Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market (ISIN-Nummer:AT0000930409, Reuters: AVWI.VI). Das österreichische Unternehmen mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee hat sich auf die Bereiche Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien spezialisiert.

Ende der Mitteilung euro adhoc 23.05.2006 07:56:28

Emittent: AvW INVEST AG
A-9201 Krumpendorf
Telefon: +43(0)4229 3621