euro adhoc: Generali Holding Vienna AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / Generali: Weiteres Wachstum im ersten Quartal (D)

23.05.2006

Generali: Weiteres Wachstum im ersten Quartal
Boom in der Lebensversicherung hält an. Schadenzahlungen und Leistungen gestiegen.

Die Generali Vienna Group erzielte im ersten Quartal 2006 ein deutliches Wachstum. Das Prämienaufkommen stieg um 12,4% auf 994,2 Mio. Euro. Das erfreuliche Plus resultiert in erster Linie aus der Fortsetzung des Booms in der Lebensversicherung, die um 28,2% auf 361,6 Mio. Euro zulegen konnte. Aber auch die Schaden-/Unfallversicherung lag mit 632,6 Mio. Euro deutlich, nämlich um 5%, über dem Vorjahresniveau.

Die Schadenzahlungen und Leistungen der Generali Vienna Group stiegen im ersten Quartal 2006 um 4,8% auf 528,3 Mio. Euro. Ausschlaggebend dafür waren in der Schaden-/Unfallversicherung die Auswirkungen des langen Winters vor allem in Österreich, während sich in der Lebensversicherung auslaufende Lebensversicherungsverträge in Zentral- und Osteuropa bemerkbar machten.

Das direkte Prämienaufkommen in den sieben Tätigkeitsländern in Zentral- und Osteuropa wuchs im ersten Quartal um 15,5% auf 251,5 Mio. Euro. Die Generali-Gesellschaften in Zentral- und Osteuropa trugen damit 27,4% zum Prämienaufkommen der Gruppe bei - im Vorjahr lag der Anteil bei 25,6%. In Österreich - nach wie vor der wichtigste Markt der Generali Vienna Group -stieg das direkte Prämienaufkommen um 5,1% auf 666,9 Mio. Euro.

Die gesamten Kosten der Konzerngesellschaften erhöhten sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres nur leicht, und zwar um1,5% auf 150,9 Mio. Euro. In Österreich sanken die Kosten um 1,9%, in den Märkten Zentral- und Osteuropas hingegen lagen sie deutlich - nämlich um 12,4% - über dem Vorjahresniveau. Dieses Wachstum resultiert in erster Linie aus Wechselkursschwankungen, aber auch aus dem Wachstum der Generali-Gesellschaften.

Die konsolidierten Kapitalanlagen der Generali Vienna Group betrugen per 31.03.2006 insgesamt 9,4 Mrd. Euro (+1,9%). Die laufenden Erträge aus den Kapitalanlagen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 6,8% auf 104,0 Mio. Euro.

Ende der Mitteilung euro adhoc 23.05.2006 07:30:00

Emittent: Generali Holding Vienna AG
Landskrongasse 1-3
FAX: 534 01 1593