Fachtagung und Workshop "Die Dritte Miete" - 8. und 9. Juni 2006, 1020 Wien

Wien (OTS) - Steigende Energiekosten werden in Zukunft über die Verwertbarkeit von Büroimmobilien mitentscheiden. Kunden empfinden die Energiekosten zunehmend als "dritte Miete" - neben dem Mietentgelt und den allgemeinen Betriebskosten. Dazu kommt, dass die Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie in Österreich dazu führen wird, dass der Energiebedarf - vermittelt über die thermisch-energetische Qualität des Gebäudes - transparent und für den Kunden nachvollziehbar wird.

Vor diesem Hintergrund lädt die Österreichische Energieagentur Gebäudeverantwortliche zu zwei Veranstaltungen über die neuesten Entwicklungen zur Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie in Österreich ein. Insbesondere darüber, wie die Richtlinie die Geschäftstätigkeit von Eigentümern oder Verwaltern von Büroimmobilien beeinflusst, wird informiert. Die Veranstaltungen finden im Rahmen der klima:aktiv-Programme ecofacility und GreenBuilding statt. ecofacility unterstützt Eigentümer und Verwalter von Büroimmobilien dabei, die Energiekosten in ihren Liegenschaften durch thermisch-energetische Modernisierung nachhaltig zu senken - und somit ihre Liegenschaften für die Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie fit zu machen. GreenBuilding macht energieeffiziente Gebäude europaweit sichtbar. klima:aktiv ist die Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums.

Datum und Ort:

Donnerstag, 8. Juni, 15:00 bis 18:30 Uhr
Freitag, 9. Juni, 9:00 bis 17:30 Uhr
UNIQA-Gebäude, Untere Donaustraße 25 (7. Stock), 1020 Wien

Kosten:

Fachtagung am 8. Juni Euro 50,- (exkl. USt)
Workshop am 9. Juni Euro 100,- (exkl. USt)
Beide Veranstaltungen Euro 100,- (exkl. USt)

Anmeldung:

Österreichische Energieagentur
Simone Biach
Tel.: 01/586 15 24 - 84