Patentierter Sonnenschutz mit Nopasomen(R)

Innovatives Konzept mit DNA-Reparatur-enzymen nun auch bei Sonnenallergie wirksam

Wien (OTS) - Im Zuge internationaler Forschungsprojekte wurde von Wissenschaftlern ein liposomaler Wirkstoff-Komplex mit DNA-Reparaturenzymen entwickelt. Die patentierte Kombination mit dem mexikanischen Nopal-Kaktusextrakt (= Nopasome(R)) gibt es jetzt als völlig neue Generation an dermatologischen Sonnenschutz- und Pflege-Lotionen.

Seit kurzem am Markt sind UVA/ UVB-Lichtschutz- und Pflege-Lotionen, die zusätzlich DNA-Reparaturenzyme zur Beseitigung von UV-Licht-induzierten Zellschäden enthalten. Im Rahmen mehrjähriger, internationaler Forschungsprojekte suchten Wissenschaftler nach Möglichkeiten, UV-geschädigte Zellen wieder "gesund" zu machen. Dabei entdeckten sie Enzyme, die im Stande sind die geschädigte Erbsubstanz (DNA) von Hautzellen wieder zu reparieren und entwickelten Sonnenschutzpräparate mit liposomal verkapselten DNA-Reparaturenzymen. Das Konzept einer verbesserten DNA-Reparatur durch die Verabreichung von in Sonnenschutzpräparaten inkorporierten DNA-Reparaturenzymen hat sich in einer internationalen Studie zur Hautkrebsprävention als wirksam erwiesen. Die Hautkrebshäufigkeit bei der extrem gefährdeten Risikogruppe von Xeroderma-pigmentosum Patienten - diese Patienten können UV-bedingte Zellschäden aufgrund eines genetischen Defektes kaum reparieren - konnte durch die regelmäßige Anwendung einer After-Sun-Lotion mit einem DNA-Reparaturenzym um bis zu 70% gesenkt werden. Ein Wirkungseintritt war bereits nach 3-monatiger Anwendungszeit zu beobachten. Besonders günstig scheint die nachgewiesene bräunungsfördernde und immunprotektive Wirkung von Sonnenschutzpräparaten mit DNA-Reparaturenzymen zu sein, zumal die durch UV-Licht hervorgerufene Immunsuppression ein bekannter Risikofaktor bei der Hautkrebsentstehung ist. In einer neu entwickelten Produktserie sind nun zwei liposomal-verkapselte DNA-Reparaturenzyme (Photosome, Ultrasome) mit den entzündungshemmenden und antioxidativ wirksamen Inhaltsstoffen des mexikanischen Nopal-Kaktus kombiniert. In einer vor kurzem abgeschlossenen klinischen Studie haben sich Sonnenschutz-Kombinationspräparate mit DNA-Reparaturenzymen und Nopal nun auch als vorbeugend wirksam bei der Prävention von Sonnenallergien erwiesen.

Diese Nopasomale Kosmetiklinie ist unter der Marke ATEIA als SPF 15+ und SPF 30+Lotion mit UVA/ UVB-Schutzbalance und als PFLEGE-Lotion in Apotheken erhältlich.

Mehr Informationen zu den Produkten unter: www.apo-shop.at Literatur beim Verfasser.

METOCHEM-PHARMA GmbH, Hr. Mag. Hofbauer
hofbauer@metochem.at