Ruder-Schnuppertag auf der Alten Donau

Die Wiener Rudervereine und die Arbeitsgemeinschaft "Die Schöne Alte Donau" bieten am Tag der offenen Bootshäuser den BesucherInnen Informationen rund ums Sportrudern.

Wien (OTS) - Der kommende Samstag, 20. Mai, steht ganz im Zeichen der Aktion "Die Ruder schlagen aus". Informationen rund ums Sportrudern stehen ebenso auf dem Programm wie Kraft- und Geschicklichkeitstests auf Ruder-Ergometern.+++
Und für alle, die es gleich einmal ausprobieren wollen, stellen die Bootsvermieter kostenlos ihre Ruderboote für eine Schnupperfahrt zur Verfügung.
Die Aktion soll den gesundheitsfördernden Effekt dieses Wassersports in den Mittelpunkt stellen. Denn zum einen werden sämtliche Muskeln des Bewegungsapparates gleichmäßig beansprucht, zum anderen bietet das Wasser - anders als der feste Boden - die besten Voraussetzungen, dass Stöße und Schläge die Gelenke, Muskeln und Sehnen nicht belasten.
In kaum einer anderen verletzungsarmen Sportart wird die gesamte Muskulatur so ganzheitlich trainiert wie beim Rudern. Wer diesen ganzheitlichen Effekt am eigenen Leibe testen möchte, ist an diesem hoffentlich sonnigen Mai-Samstag herzlich eingeladen.

Arbeitsgemeinschaft Schöne Alte Donau
Markus Ortner