Jugendvertretung hat einen neuen Geschäftsführer

Rainer Tüchlberger folgt Bernd Lunglmayr

Wien (OTS) - In den fünf Jahren ihres Bestehens hat Bernd
Lunglmayr (30) als erster Geschäftsführer der Bundesjugendvertretung (BJV) wesentlich zu ihrer Positionierung als schlagkräftige Lobby-Organisation beigetragen. Jetzt nimmt er den Hut und übergibt die Geschäfte an den gebürtigen Oberösterreicher Rainer Tüchlberger (27).

"Ich freue mich, die Jugendvertretung auf ihrem weiteren Weg unterstützen zu können", kommentiert Rainer Tüchlberger seine Bestellung, "Jugendliche bringen auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen viele Ideen und großartiges Engagement ein. Deshalb ist es wichtig, dass junge Menschen verstärkt an der Politik teilhaben können."

Erfolgsgeschichte BJV

"Auch wenn unklare Strukturen und das mangelhafte Bundesjugendvertretungsgesetz der BJV einen schweren Start beschert haben, konnten wir viele erfolgreiche Kampagnen und Projekte auf die Beine stellen", erinnert sich der scheidende Geschäftsführer Bernd Lunglmayr, "so haben wir uns zu einer starken Vertretung der jungen Menschen in Österreich entwickelt."

Für die kommenden Jahre wünscht Lunglmayr der BJV vor allem ein offenes Ohr bei der Politik: "Denn die Erfolge einer politischen Interessenvertretung hängen stark vom Verhalten der Gegenseite -sprich der Politik - ab! JugendvertreterInnen sind oft nur dann erwünscht, wenn es um nichts oder nicht viel geht." Sein Nachfolger Rainer Tüchlberger wird als neuer Geschäftsführer alles daran setzen, dass sich das ändert: "Die BJV ist DIE starke Stimme der Kinder und Jugendlichen in Österreich. Mit unseren Mitgliedsorganisationen sorgen wir dafür, dass die Anliegen der jungen Menschen in Österreich ernst genommen werden!" Darum verspricht Rainer Tüchlberger: "Die Bundesjugendvertretung wird auch in Zukunft eine starke Lobby sein!"

Bundesjugendvertretung
Klaus Kienesberger
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 01 / 214 44 99 - 14