MarkMonitor sichert Finanzierung in Höhe von 12 Millionen USD, ernennt neues Vorstandsmitglied

San Francisco und London (ots/PRNewswire) - - Investition und Expansion basierend auf dem Global 2000 Bedarf in den USA und weltweit für den Schutz von Corporate Identities im Internet

MarkMonitor(R), der führende Anbieter von Lösungen für den Schutz der Corporate Identity von Unternehmen im Internet, gab heute die Beschaffung einer Venture-Capital-Beteiligung von Cargill Ventures in Höhe von 12 Millionen USD bekannt. Diese Finanzierungsrunde dient der beschleunigten Entwicklung des branchenführenden Portfolios an Lösungen von MarkMonitor zum Schutz von Unternehmen und ihren Kunden vor im Internet verübten Betrugsaktivitäten und Fälschungen. Die bisher beteiligten Venture-Capital- und institutionellen Investoren Focus Ventures, Foundation Capital und Institutional Venture Partners waren ebenfalls an dieser Runde beteiligt. Im Zusammenhang mit dieser Finanzierung wird Monica Morse, Managing Director von Cargill Ventures, dem Vorstand von MarkMonitor beitreten.

"Die Expertise, technologische Innovationsfreudigkeit und Marktführerschaft von MarkMonitor verleihen dem Unternehmen eine einzigartige Position beim Schutz von Global 2000 Marken vor zunehmend raffinierten Bedrohungen ihrer Corporate Identities und ihres geistigen Eigentums im Internet", sagte Monica Morse, Managing Director von Cargill Ventures. "Die rasante Annahme der derzeitigen Lösungen von MarkMonitor für Markenschutz, Channel-Überwachung und Betrugsverhütung demonstriert den Bedarf des Marktes für Online-Dienstleistungen, die Unternehmen beim Schutz vor einer Reihe von virtuellen Risiken und Bedrohungen unterstützen."

Zu den Kunden von MarkMonitor gehören mehr als 250 Grossunternehmen weltweit, einschliesslich 41 Unternehmen der globalen Fortune 100 Liste. Das umfassende Portfolio des Unternehmens an Lösungen für das Corporate-Identity-Management bietet seinen Kunden ein ganzheitliches Bild von betrügerischen Aktivitäten und Schwachstellen, die ihr Markenkapital gefährden.

"Da globale Marken in zunehmendem Masse Opfer von Internet-Kriminalität werden, benötigen Unternehmen allumfassende Strategien, die sie in die Lage versetzen, ihre Marken, Erträge und Kunden vor einer grossen Breite an aufkommenden Identity-Bedrohungen im Internet zu schützen", sagte Mark Shull, CEO von MarkMonitor. "Diese Finanzierungsrunde wird die fortgesetzte Innovation und globale Expansion des Unternehmens unterstützen und uns eine Position auf dem Markt verschaffen, die dem wachsenden Bedarf an Lösungen für das Corporate-Identity-Management im Internet einen Schritt voraus ist."

Informationen zu Cargill Ventures

Cargill Ventures investiert in technologiegetriebe Unternehmen im Entwicklungsstadium, die Geschäftsprozesse, Wachstum und Innovation in global tätigen Branchen, die für Cargill relevant sind, verbessern. Cargill Ventures verfügt über Niederlassungen in San Mateo im US-Bundesstaat Kalifornien und in Minneapolis und ist ein Geschäftsbereich von Cargill Inc., www.cargill.com , einem international tätigen Anbieter von Lebensmittel-, Landwirtschafts-und Risikomanagement-Produkten und Dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt 142.000 Mitarbeiter in 61 Ländern und engagiert sich für den Einsatz seines Wissens und seiner Erfahrung, um seinen Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Weitere Informationen unter www.cargillventures.com.

Informationen zu Focus Ventures

Focus Ventures ist die führende Risikokapital-Firma für Expansions-Investitionen, die in Wachstumsmärkten in führende Unternehmen der Branchen Software, Halbleiter und Kommunikation investiert. Focus Ventures verwaltet derzeit 570 Millionen USD. Sein erster Fonds wurde im Oktober 1997 geschlossen, gefolgt von Focus Ventures II im Dezember 1999. Focus Ventures bietet den Unternehmen in seinem Portfolio Zugang zu hochqualitativen Partnern in Asien und ein umfassendes Netz an Ressourcen, das sich durch die Zusammenbringung mit Kunden sowie die Etablierung von Vertriebskanälen, Joint-Ventures und Lizenzvereinbarungen speziell auf die Erzielung von überdurchschnittlichem Ertragswachstum konzentriert. Seit der Firmengründung hat Focus Ventures in 86 Unternehmen investiert, die in 20 Börsengänge und sieben Übernahmen durch börsennotierte Unternehmen resultierten. Zur exklusiven Reihe von Unternehmen aus dem Investmentportfolio von Focus Ventures, die heute an der Börse notiert sind, gehören: Active Software, Agile Software, Alteon WebSystems, BroadBase Software, Chordiant Software, Commerce One, Copper Mountain Networks, Corio, CoSine Communications, Interwoven, Loudcloud, Niku, Pixelworks und Verisity. Weitere Informationen unter www.focusventures.com.

Informationen zu Foundation Capital

Foundation Capital, eine im Jahr 1995 gegründete Risikokapital-Firma, unterstützt Unternehmer und deren Firmen und ist insbesondere auf innovative Möglichkeiten in den Bereichen Telekommunikation und Netzwerke, Internet-Infrastruktur sowie Unternehmens-Software und On-Demand-Services ausgerichtet. Foundation Capital verfügt über ein Fondsvermögen von mehr als 1,6 Milliarden USD. Weitere Informationen unter www.foundationcapital.com.

Informationen zu Institutional Venture Partners

Mit einem eingesetzten Gesamtkapital von mehr als 1,6 Milliarden USD gehört Institutional Venture Partners (IVP) zu den führenden Risikokapital-Firmen der USA. Seit der Gründung im Jahr 1980 hat das Unternehmen in über 200 Privatunternehmen investiert, von denen mehr als 80 an die Börse gebracht werden konnten. Die IVP-Manager verfügen zusammen über mehr als 100 Jahre Erfahrung im Geschäft mit Risikokapital. Derzeitige Investitionen erfolgen aus IVP XI, einem mit 300 Millionen USD ausgestatteten Fonds, der sich auf Expansions-Investitionen in schnell wachsende Unternehmen der Informationstechnik konzentriert. IVP verfügt über Niederlassungen in Menlo Park und San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien. Weitere Informationen unter www.ivp.com.

Informationen zu MarkMonitor

MarkMonitor ist der global führende Anbieter von umfassenden Dienstleistungen für den Schutz der Corporate Identity im Internet unter dem Slogan: Making the Internet Safe for Business(TM). Die integrierte Marken- und Betrugsschutzplattform von MarkMonitor bieten neben dem vollen Life-Cycle-Management mit Frühwarnsystem auch die Erkennung in Echtzeit sowie Untersuchung und Reaktion bei einer grossen, wachsende Liste von identitätsbasierten Online-Sicherheitsproblemen, mit denen Unternehmen in der heutigen Zeit konfrontiert werden. Diese Lösungen basieren auf einem umfassenden Marken- und Betrugsermittlungsnetzwerk, das die illegale und betrügerische Verwendung von Unternehmensnamen und -identitäten überall im Internet überwacht, u. a. in Websites, Suchmaschinen, grossen E-Mail-Systemen , Domain-Namen-Systemen, Registrierungen, Message Boards, Blogs, Chat Rooms und auf Auktionen. Weitere Informationen unter www.markmonitor.com.

Website: http://www.cargillventures.com

Website: http://www.focusventures.com

Website: http://www.foundationcapital.com

Website: http://www.ivp.com