Neues Presseaussendungs-Portal von APA-OTS online

Relaunch von www.ots.at mit digitaler Pressemappe, horizontaler Slideshow für Pressebilder und übersichtlicherer Startseite

Wien (OTS) - Stetig steigende Nutzerzahlen der APA-OTS-Portale
sowie immer höhere Ansprüche an die Usability erforderten eine Erneuerung des APA-OTS-Newsportals www.ots.at. "Durch permanente Beobachtung und mehrere Studien wissen wir, dass sich das Nutzerverhalten von Journalisten wie auch die Erwartungen der Aussender verändert haben. Vor allem ein schnellerer Zugang zu relevanten Treffern und das raschere Erfassen von zusammenhängenden Informationen waren die Anforderungen an das neue Portal. Mit dem Relaunch von www.ots.at werden wir diese Erwartungen erfüllen", betont APA-OTS-Geschäftsführer Peter Kropsch.

Neu: "Digitale Pressemappe" und horizontale Slideshow für PR-Bilder

Ob Pressetexte, PR-Bilder, Termine, Audios oder Videos: In der neuen "Digitalen Pressemappe" werden alle Aussendungen eines Kunden auf einen Blick dargestellt. Der User kann somit ganz einfach auch auf multimedialen Content des Aussenders sowie Termininformationen zugreifen. Karin Thiller, Geschäftsführerin von APA-OTS, erklärt:
"Wir müssen unseren Usern das Finden von Informationen so einfach wie möglich machen. Bei der 'digitalen Pressemappe' kann einem nichts mehr entgehen!"

Wie die Analyse des Nutzerverhaltens zeigt, führt die verstärkte Präsentation von Pressebildern auf der Startseite des OTS-Portals zu überproportional hohen Abrufen der verknüpften Presseaussendungen. Ein neues Feature, das diesen Effekt unterstützen soll, ist die Bildlaufleiste: Als horizontale Slideshow gestaltet, präsentiert sie die aktuellsten OTS-Images zielführend auf neuartige Weise.

Tests haben ergeben, dass die meisten User eine chronologische Darstellung der Meldungen bevorzugen. Demgemäß wurde auch die Startseite optimiert.

Bewährte Funktionen ausgebaut

Was haben die österreichische EU-Ratspräsidentschaft, die Causa BAWAG/ÖGB und Tschernobyl gemeinsam? Sie werden als so genannte Sonderthemen prominent auf der OTS-Startseite dargestellt. Mit nur einem Mouseklick werden alle Presseaussendungen zu diesen Ereignissen gebündelt und ohne Umweg über eine Suchfunktion dargestellt. Sonderthemen, die über einen längeren Zeitraum aktuell sind, bleiben außerdem als Top-Thema weiterhin abrufbar.

http://www.ots.at ist durchgehend auf den Informationsbedarf von Redakteuren und Entscheidungsträgern hin optimiert. Aussender, die APA-OTS für die Verbreitung von Original-Informationen nutzen wollen, finden umfassende Informationen zu Services und Preisen unter http://service.ots.at.

Das Newsportal wurde vom APA-OTS Business Development gemeinsam mit der APA-Abteilung Marketing- und Kommunikation entwickelt und nutzt die Infrastruktur der APA-IT mit ihrer PowerSearch-Datenbanktechnologie.

Über APA-OTS

APA-OTS ist ein Tochterunternehmen der APA-Austria Presse Agentur. APA-OTS ist Österreichs bedeutendste Primärquelle für Medien und Opinion Leader auf Basis von Original-Informationen. Presseinformationen, die über APA-OTS verbreitet werden, gelangen direkt in die Redaktionssysteme von 480 österreichischen Medien und Pressestellen mit rund 7.600 Usern. Dazu erreichen die OTS-Meldungen über die OTS-Websites www.ots.at, www.politikportal.at, www.tourismuspresse.at, http://www.euroadhoc.com, das OTS-Mailabo, Intranetze sowie über Websites zahlreicher Content-Partner relevante Zielgruppen auf breitester Basis. Die Verbreitung im deutschsprachigen Europa erfolgt durch die enge Kooperation mit den jeweiligen Marktführern news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz. Für Verbreitungen in Zentral- und Osteuropa kooperiert APA-OTS mit den Nachrichtenagenturen der jeweiligen Länder. Verbreitungen nach Westeuropa (außerhalb Deutschlands und der Schweiz) erfolgen in Kooperation mit PR Newswire International.

APA-OTS Originaltext-Service GmbH
Mag. Peter Kropsch, Geschäftsführer
peter.kropsch@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KRO0002