Darabos im "Standard"-Chat: "Es geht um eine Richtungsentscheidung"

SPÖ setzt im Wahlkampf auf Sachthemen

Wien (SK) - Beim "Standard"-Chat zum Thema "Fairness im Wahlkampf" beantwortete SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos am Mittwoch Fragen der UserInnen. Im Vordergrund standen dabei Wahlkampfthemen und Wahlkampfstil. Darabos betonte, dass es bei der Wahl "um eine Richtungsentscheidung geht". Auf eine entsprechende Frage unterstrich der SPÖ-Bundesgeschäftsführer, dass die SPÖ einen auf Sachthemen orientierten Wahlkampf führen wird, weil "sich auch die Menschen den tatsächlichen Problemen zuwenden". Hingegen habe Bundeskanzler Schüssel mit seinem "unpassenden und parteipolitisch motivierten Hochwasservergleich" bereits die BAWAG zum Haupt-Wahlkampfthema der ÖVP erklärt. ****

Zum Wahltermin bemerkte Darabos, dass es nicht in der Hand der SPÖ liege, darüber bestimmen zu können, "aber die SPÖ ist jederzeit gerüstet". Während der SPÖ-Bundesgeschäftsführer bei der ÖVP nach bekanntem Muster eine neuerliche Koalitionspräferenz für FPÖ oder BZÖ erkennt, schloss er diese Koalitionsoptionen für die SPÖ aus, und meinte zum Thema Koalition: "Wir treten nicht im Rucksack mit einer anderen Partei an. Wir werden sehen, mit wem wir unsere sozialpolitischen Vorstellungen nach der Wahl verwirklichen können." Dabei kann sich Darabos nach der Wahl aus der Position des Ersten heraus eine Koalition sowohl mit der dann erneuerten ÖVP als auch mit den Grünen vorstellen.

Darabos wurde im Chat auch nach den größten sachpolitischen Unterschieden zwischen SPÖ und ÖVP gefragt und strich dabei klar heraus: "Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Gesundheitspolitik:
Neoliberalismus der Schüssel-Regierung versus soziale Gerechtigkeit der SPÖ." Im Bildungsbereich nannte Darabos explizit Bildungsministerin Gehrer, die "keinen Reformwillen und keine Innovationsbereitschaft" an den Tag legt. (Schluss) js

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0017