Mega-Deal bringt Burgenland EUR 146 Mio.

Kommunalkredit übernimmt Darlehen des Bundeslandes

Wien/Eisenstadt (OTS) - Ein Mega-Deal zwischen dem Land Burgenland und der Kommunalkredit Austria wurde am 9. Mai unterzeichnet. Dadurch verfügt das östlichste Bundesland nun über Finanzmittel in Höhe von EUR 146 Mio., die in Infrastrukturprojekte zum Gemeinwohl der Bevölkerung investiert werden können. Für das Land bedeutet der Abschluss sofortige Liquidität sowie die Optimierung der Haushalts-und Finanzierungsstruktur. Jährlich schlägt sich dies mit einem Vorteil in Millionenhöhe für den Haushalt positiv zu Buche.

Mit dem Zuschlag seitens der Burgenländischen Landesregierung wurde der Darlehensverkauf des Bundeslandes besiegelt. Die Kommunalkredit konnte die öffentliche Ausschreibung (PWC Price Waterhouse Coopers) für sich entscheiden und übernimmt das gesamte zum Verkauf stehende Darlehensportfolio. Ein Deal, mit dem beide Seiten zufrieden sind. Kommunalkredit-CEO Dr. Reinhard Platzer:
"Dieser Abschluss unterstreicht unsere Marktposition im Bereich der öffentlichen Finanzierungen in Österreich."

Für die Darlehensnehmer ändert sich nichts. Ihr Partner und Ansprechpartner bliebt auch weiterhin das Land.

Kommunalkredit Austria
Cornelia Schragl-Kellermayer
Tel.: +43 (0)1/31 6 31/532; 0676/88 3163 532
c.schragl@kommunalkredit.at