Spindelegger: Europa und der europäische Einigungsprozess - Das Friedensprojekt

Außenpolitischer Sprecher der ÖVP zum Europatag

Wien (ÖVP-PK) - Die Europäische Union und der europäische Einigungsprozess sind DAS Friedens- und Zukunftsprojekt. Daran sollten wir gerade heute, am Europa-Tag 2006, denken. Das erklärte der außenpolitische Sprecher und Klubobmann-Stellvertreter der ÖVP, Abg. Dr. Michael Spindelegger heute, Dienstag, an dem international der Europatag begangen wird. ****

Nach dem Zweiten Weltkrieg, der ganz Europa in Mitleidenschaft gezogen habe, sei der Wunsch nach Frieden und Freiheit eine schöne Vision gewesen. Dank vieler engagierter Männer und Frauen, die sich mit Konsequenz, Mut und politischem Willen dieser Idee gewidmet haben, sei man mit der Europäischen Union und ihren Erweiterungsschritten diesem Ziel Schritt für Schritt näher gekommen. Europa ist zusammengewachsen. "Ein geeintes Europa ist keine Vision mehr, sondern Realität. Im Jahr 2006 besteht die Europäische Union aus 25 Mitgliedern. In keinem dieser Länder herrscht Krieg. Das zeigt uns allen, was Zusammengehörigkeit zu einer großen Familie bewirken kann."

"Europa muss in unseren Herzen sein"

Doch es sei wichtig, diese Idee und diese Erkenntnis den Menschen klar zu machen. "Die Europäische Union ist nicht nur Wirtschaft, Handel, Exportzahlen, Arbeitsmarkt. Die Europäische Union ist ein Friedensprojekt, das den Menschen objektiv und subjektiv Frieden und Sicherheit bringen kann. Das müssen wir den europäischen Bürgerinnen und Bürgern nahe bringen. Europa muss in unseren Herzen sein", betonte Spindelegger.

Österreich nehme in der Europäischen Union nicht nur geographisch, sondern auch durch seine Aufgaben eine zentrale Rolle ein. "Wir haben eine Brückenfunktion, eine Vermittlerfunktion, die wir schon oft unter Beweis gestellt haben. Wir haben gezeigt, wie Nachbarschaftspolitik funktionieren kann", schloss Spindelegger. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel. 01/40110/4432