Notruftelefon für Mutti & Omi

Wiener Neustadt (OTS) - Blumen und Kuchen zum Muttertag sind seit Jahrzehnten obligatorisch. Jeden zweiten Sonntag im Mai stehen unsere Mütter im Mittelpunkt und werden beschenkt. Warum nicht mal mit Sicherheit in den eigenen vier Wänden? Anlässlich des bevorstehenden Muttertags startet die Volkshilfe NÖ eine Aktion und schenkt allen niederösterreichischen Müttern für Mai und Juni ein Notruftelefon.

"Mit dem Notruftelefon gehen Sie auf Nummer sicher", erklärt der Präsident der Volkshilfe Niederösterreich Ewald Sacher die Serviceleistung, "über 1.100 Menschen wollen trotz Krankheit oder Behinderung selbst bestimmt ein eigenverantwortliches Leben führen und haben deshalb ein Notruftelefon zuhause." Bei einem Sturz oder Schwindel genügt es auf den Knopf am Armband zu drücken und ohne Zeitverzögerung erreicht der Hilferuf die MitarbeiterInnen der Volkshilfe-Notrufzentrale, die rund um die Uhr besetzt ist. Meldet sich über die vor Ort installierte Freisprecheinrichtung niemand, werden sofort Menschen des Vertrauens, wie Familienangehörige oder Nachbarn verständigt. Ist keiner in der Nähe, der helfen kann, wird unverzüglich die Rettung gerufen. Gerade für jene, die allein leben oder im Alltag nicht mobil sind, ist dies wichtig.

Binnen 48 Stunden wird das Notruftelefon zuhause angeschlossen. Die Handhabung ist einfach und bietet rund um die Uhr Sicherheit. Bei Anmeldung im Mai, sind die Monate Mai und Juni kostenlos. Die monatliche Miete beträgt Euro 25,44. Es fallen keine weiteren Kosten (z.B. für Anschluss) an. Die Bindefrist beträgt zwölf Monate, danach ist das Notruftelefon zum Monatsletzten kündbar.

Es wurde eine 24-Stunden-Notruf-Hotline eingerichtet: 0676 / 8700 26565.

VOLKSHILFE Niederösterreich / Service Mensch GmbH
Mag. (FH) Beatrix Plochberger
Tel.: 02622 / 82200-6920, Fax -46920 Mobil: 0676 / 8700 26920
E-Mail: beatrix.plochberger@noe-volkshilfe.at