Findeis: Verein LUNA wird vom Land unterstützt

66.300 Euro aus Landesmitteln wurden für Beschäftigungsprojekt bewilligt

St. Pölten, (SPI) - "Die hohe Arbeitslosigkeit ist das vordringliche Problem mit dem wir uns auseinanderzusetzen haben! Jede Maßnahme, die geeignet ist, hier Abhilfe zu schaffen, ist daher ausdrücklich zu begrüßen. Vor allem für alle, die es aus den verschiedensten Gründen noch etwas schwerer haben einen Arbeitsplatz zu finden, ist Unterstützung besonders wichtig", so der Weinviertler SPNÖ-Landtagsmandatar, LAbg. Hermann Findeis. Vom Land NÖ wurde nun beschlossen, den Verein LUNA mit Sitz in Hollabrunn mit einem Zuschuss von bis zu 66.300 Euro zu fördern. ****

Im Weinviertel gab es auch im April noch keine merkliche Entspannung am Arbeitsmarkt. In Mistelbach stieg die Arbeitslosigkeit um 2,8 % an. Im Bezirk Hollabrunn, wo der Verein seinen Sitz hat, waren Ende April um 80 Personen oder 7,2 % mehr Menschen arbeitslos als im Vergleichzeitraum des Vorjahres. "Die Landesunterstützung für das Projekt ist daher gerade in unserer Region ein besonders wichtiger Beitrag", so Findeis weiter.

Der Verein LUNA widmet sich der Vermittlung langzeitarbeitsloser Frauen. Die Teilnehmerinnen werden in einem Second-Hand-Shop, einer Änderungsschneiderei mit textilem Reparaturservice und in der Faschingskostümherstellung sowie im Verkauf geschult. "Durch die im Projekt erworbenen Qualifikationen werden die Teilnehmerinnen optimal auf den regulären Arbeitsmarkt vorbereitet. Für viele bedeutet die Teilnahme an einem der zahlreichen Beschäftigungsprojekte den entscheidenden Schritt zurück ins Leben. Man darf ja nicht vergessen, dass lange Arbeitslosigkeit nicht nur eine finanzielle, sondern vor allem eine erhebliche psychische und emotionelle Belastung darstellt", so LAbg. Findeis abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ