Erfolg beim Vienna City Marathon

Samariterbund Wien zeigt sich mit der Marathonleistung seiner MitarbeiterInnen hoch zufrieden

Wien (OTS) - Der Vienna City Marathon 2006 wird als Rekordmarathon in die Geschichtsbücher eingehen: 23.691 Nennungen bedeuteten einen Zuwachs von beinahe 2.600 LäuferInnen zum Vorjahr. Auf der sportlichen Seite durfte sich der Veranstalter über einen neuen Streckenrekord bei den Herren sowie dank Susanne Pumper über einen sensationellen neuen österreichischen Rekord bei den Damen freuen. Aber auch aus medizinischer Sicht kann man positiv Bilanz ziehen:
"Dank der hervorragenden Wetterverhältnisse und der immer professioneller werdenden Vorbereitungen seitens der TeilnehmerInnen mussten wir um fast die Hälfte weniger oft eingreifen als im Vorjahr", so das positive Resümee der Chefarztes des Samariterbundes Wien, Prim. Dr. Helmut Seitz. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: 263 LäuferInnen mussten beim diesjährigen Wien-Marathon medizinisch versorgt werden. 13 davon kamen ins Spital - ein Rückgang um beinahe 50 Prozent zu 2005: "Ich bin froh, dass die Zahlen aus dem Vorjahr (407 Interventionen/ 22 Krankenhaus-Einlieferungen) nicht erreicht wurden", spürt man auch die Erleichterung bei Einsatzleiter Paul Ruzicka, der bereits seinen 23. Wien-Marathon in folge absolvierte.

Vor allem den vorbildlichen Einsatz der 16 NotfallmedizinerInnen und 240 Notfall- und RettungssanitäterInnen gilt es hervor zu streichen: "Unsere ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen waren ein beeindruckendes Zeugnis für die solide Ausbildung und die professionelle Herangehensweise in unserer Organisation", streut der erfahrene Unfallchirurg Seitz seinen KollegInnen vom Samariterbund wohlverdiente Rosen.

Dank an alle Beteiligten

"Ich möchte allen beteiligten SamariterInnen zu dieser Meisterleistung gratulieren", ist auch Samariterbund Wien-Geschäftsführer Oliver Löhlein stolz auf die Einsatzkräfte, die ihren Sonntag großteils unentgeltlich mit dem Dienst im Zeichen des Vienna City Marathons verbrachten.

Bernhard Litschauer-Hofer
Samariterbund Wien
Tel.: 01/89 145/276
mailto: bernhard.litschauer-hofer@samariterwien.at