Van der Bellen gratuliert Lunacek zur Wahl als Sprecherin der europäischen Grünen

Lunacek ist engagierte und versierte Sprecherin - Unterstützung nach allen Kräften für Grüne in europäischen Ländern

Wien (OTS) - Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, gratuliert Ulrike Lunacek, außenpolitische Sprecherin der österreichischen Grünen und seit gestern Abend Sprecherin der europäischen Grünen, sehr herzlich zu ihrer Wahl und zu ihrem ausgezeichnetem Ergebnis. Lunacek war gestern Abend in Helsinki mit 68 von 70 Stimmen zur einer von zwei SprecherInnen gewählt worden.

Er wünscht dem neuen Sprecher-Duo der europäischen Grünen - Lunacek und ihrem belgischen Kollegen Philippe Lamberts, der ebenfalls gestern Abend gewählt wurde - viel Erfolg und alles Gute. "Mit Ulrike Lunacek haben sich die europäischen Grünen für eine engagierte und versierte Sprecherin entschieden. Die österreichischen Grünen werden Lunacek und die MitkämpferInnen in den anderen europäischen Ländern -vor allem dort, wo auf die Grünen noch besonders viel Arbeit wartet -nach allen Kräften unterstützen", so Van der Bellen in einer ersten Reaktion.

Pressesprecherin, Andrea Danmayr, 0664-3457113