Jahresabschluss 2005 der Pongs & Zahn Aktiengesellschaft, Berlin

Berlin (euro adhoc) -

ots-CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Der Jahresabschluss 2005 der Pongs & Zahn AG, Berlin,
wurde vom Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung festgestellt und gebilligt.

Die Gesellschaft erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatzerlöse in der Höhe von EUR 50,5 Mio. und konnte damit den Vergleichswert des Vorjahres um mehr als das Fünffache steigern. (Vorjahr: EUR 10,0 Mio.). Die Erlöse setzen sich nahezu vollständig aus Handelsgeschäften mit Kunststoff-Rohstoffen und artverwandten Industrieerzeugnissen, die die Pongs & Zahn AG im eigenen Namen und auf eigene Rechnung getätigt hat zusammen. Diese Entwicklung ist das Ergebnis des kontinuierlichen Ausbaus des Handelsgeschäftes mit internationalen Großkunden, der bereits Ende 2004 begonnen wurde und im Berichtsjahr weiter vorangetrieben werden konnte. Die aus Umsatzerlösen und sonstigen betrieblichen Erträgen zusammengesetzte Gesamtleistung der Pongs & Zahn AG betrug in der Berichtsperiode EUR 52,7 Mio. (Vorjahr: EUR 10,7 Mio.).

Für das abgelaufene Geschäftsjahr wird ein Überschuss in Höhe von EUR 0,8 Mio. (Vorjahr: EUR -0,5 Mio.) ausgewiesen. Das Eigenkapital der Gesellschaft hat sich mit EUR 51,6 Mio. per 31.12.2005 gegenüber dem Vorjahr (EUR 46,2 Mio.) erhöht. Die Eigenkapitalquote hat sich demgegenüber mit rund 72 % (Vorjahr: 75,1 %), vor dem Hintergrund einer um EUR 9,7 Mio. erhöhten Bilanzsumme erneut leicht verringert.

Der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen, den Bilanzgewinn in Höhe von EUR 4.174 Mio. (Vorjahr: EUR 3,419 Mio.) auf neue Rechnung vorzutragen.

Berlin, 27. April 2006

Ende der Mitteilung euro adhoc 27.04.2006 18:30:00

Emittent: PONGS & ZAHN AG
Friedrichstrasse 90