Netrebko & Villazón: erstmals Platin für Oper!

Nie dagewesen: eine Opernaufnahme erreicht in Österreich Platin-Status. Verdis "La Traviata" mit Netrebko & Villazón verkaufte über 30.000 mal

Wien (OTS) - Sonntag 7.Mai Platinüberreichung an die beiden Stars in einer Matinee der FREUNDE der Wiener Staatsoper

Verdis "La Traviata" mit dem Traumpaar der Oper Anna Netrebko & Rolando Villazón hat bisher Unvorstellbares möglich gemacht. Nachdem die TV-Übertragung zum Quotenhit wurde, die Aufnahme der Deutschen Grammophon Anfang November Österreichs Pop-Charts stürmte und unter die Top 10 kam, erreicht "La Traviata" nun Platin-Status. Damit hat erstmals eine OPER Platin in Österreich erreicht.

Die Gold- und Platin-Awards werden unter den Auspizien der ifpi (International Federation of the Phongraphic Industry) für Tonträger mit besonders hohen Verkaufszahlen verliehen.

"La Traviata" von den Salzburger Festspielen 2005, mit den Wiener Philharmonikern / Carlo Rizzi sowie Anna Netrebko, Rolando Villazón und Thomas Hampson in den Hauptrollen kam auf Tonträger als Gesamtaufnahme (2CD) bzw. als Querschnitt (1CD) am 14.10.2005 auf den Markt. Die DVD-Veröffentlichung, ebenfalls auf Deutsche Grammophon, ist für 19.05.2006 avisiert.

Die Platinverleihung an die Wiener Philharmoniker, Anna Netrebko und Rolando Villazón findet am Sonntag 7.Mai auf der Bühne der Wiener Staatsoper im Rahmen der von Dr.Peter Dusek moderierten Künstlermatinée Netrebko & Villazón der FREUNDE der Wiener Staatsoper statt.

Freier Eintritt am Stehplatz für Schüler und Studenten bis 26 Jahre! Reservierungen unter Tel. 512 01 71 bei den Freunden der Wiener Staatsoper bzw. Restplätze vor der Künstlermatinee Sonntag 7.Mai Beginn 11:00 Uhr / Staatsoper.

Universal Music, Martin Kienzl (Product Manager Classics)

Freunde der Wiener Staatsoper,
Dr. Thomas Dänemark (Generalsekretär), Elisabeth Janisch,
Mag. Michaela Zahorik