ALSTOM Power Austria GmbH erhält Auftrag für die Rehabilitation von drei Wasserkraftwerken in Bulgarien

Verträge für die Projekte KARDJALI, STUDEN KLADENETS und IVAILOVGRAD unterschrieben Gesamtauftragswert: 65 Mio Euro

Wien (OTS) - Am 25. April 2006 wurden die Verträge für die Rehabilitierung der Wasserkraftwerke Kardjali, Studen Kladenets und Ivailovgrad in Bulgarien unterzeichnet. Die drei Kraftwerke gehören zur sogenannten ARDA-Kaskade.

Der Liefervertrag wurde zwischen VA Tech Hydro GmbH & Co und dem bulgarischen Kunden Natsionalna Elektricheska Kompania EAD (NEK), abgeschlossen. ALSTOM Power Austria GmbH fungiert als nominierter Unterlieferant zu VA Tech Hydro GmbH & Co.

Die komplette Rehabilitierung der drei Kraftwerke bzw. die Installation einer fünften Maschine in Studen Kladenets soll in einem Zeitraum von 60 Monaten durchgeführt werden und umfasst, unter anderem, folgende Einrichtungen: Turbinenlaufräder, div. hydraulische Einrichtungen, elektronischen Turbinenregler, Prozess-Leittechniksystem, Mittel- u. Niederspannungs¬anlagen, statische Erregung und elektrischen Schutz.

ALSTOM Power Austria GmbH ist für das Basis- und Detailengineering, Lieferung, Projektmanagement, Software sowie Montageüberwachung und Inbetriebsetzung des Prozess-Leittechniksystems in allen drei Kraftwerken (12 Maschinen) sowie der Mittel- und Niederspannungsanlagen in Studen Kladenets verantwortlich.

Das Auftragsvolumen für ALSTOM Power Austria GmbH beträgt knapp 8 Mio. Euro.

Mit diesem Projekt wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen NEK und ALSTOM, welche mit der Rehabilitierung der Kraftwerke Peshtera, Momina Klisura, Sestrimo, Belmeken, Batak, Aleko, Orfeus und Krichim im Jahre 1996 begonnen wurde, weitergeführt. Mit den drei neuen Kraftwerken sind nun insgesamt 39 Maschinensätze leittechnisch von ALSTOM auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden.

ALSTOM ist ein weltweiter Marktführer im Energie- und Transportbereich. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 69.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern mit einem Umsatz von rund 15 Milliarden Euro. In Österreich beschäftigt die Gesellschaft rund 80 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 50 Mio Euro.

ALSTOM Power Austria GmbH
Gabriele Eder
Fax: (01) 60 888 - 8230

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0027