Michalitsch: Gemeinde Neidling zum Markt erhoben

NÖ Landtag beschließt Markterhebung

St. Pölten (NÖI) - Eine "Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit, das Gemeinschaftsgefühl und die Heimatverbundenheit in Neidling" ist für LAbg. Martin Michalitsch die heute vom Landtag beschlossene Erhebung der Gemeinde Neidling zum Markt.

Die Gemeinde Neidling zählt heute 1.385 Einwohner und wurde im Jahr 1150 erstmals urkundlich erwähnt. Eine überörtliche Bedeutung kommt der von einem überdurchschnittlichen Wachstum gekennzeichnete Gemeinde, deren Häuserbestand sich seit 1971 um zwei Drittel vermehrt hat, auf dem Gebiet der Wirtschaft zu. Neben den vielfältigen Gewerbe- und Handelsbetrieben, die ein gelungener Branchenmix auszeichnet, ist vor allem auf die in der Katastralgemeinde Pultendorf angesiedelte Firma Rosenbauer hinzuweisen, die als Hersteller von Feuerwehrtechnik internationalen Ruf genießt. Das historisch bedeutsamste Gebäude der ganzen Gemeinde ist das in erhöhter Lage am Südostrand des Dunkelsteinerwaldes gelegene Schloss Goldegg, in dem sich noch Reste der mittelalterlichen Burganlage verbergen. Hinsichtlich der Schulsituation gibt es neben Kindergarten und Volksschule auch noch eine Musikschule, informiert Michalitsch.

Die Gemeinden sind der Grundstein unserer Gesellschaft. Denn attraktive und lebenswerte Gemeinden bieten den Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher jene hervorragende Lebensqualität, auf die wir zu Recht stolz sind. Umso erfreulicher ist der heutige Beschluss des Landtages, die Gemeinde Neidling zur Marktgemeinde zu erheben. Denn dies ist eine Würdigung aller kleineren Gemeinden, die mit Ideen, Kreativität, besonderem Einsatz und Gemeinschaftssinn Großes leisten. Darum ist die Markterhebung sicher ein weiterer Impuls für eine positive Entwicklung von Neidling, so Michalitsch.

VP Niederösterreich
Pressereferent Mag. Gerald Fleischmann

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0004