Medienprofi Oliver Tanzer wechselt zu "Österreich"

Einsatzbereiche Politik, Außenpolitik und Tagesthemen Wien (OTS) - Der erfahrene Zeitungs- und Fernsehjournalist Oliver Tanzer (38) wechselt mit Mai zum neuen Tageszeitungsprojekt "Österreich". Tanzer ist seit fast 20 Jahren als einer der etabliertesten Journalisten des Landes in den verschiedensten Bereichen und Qualitäts-Medien tätig, unter anderem arbeitete er jahrelang als ORF-Korrespondent in Brüssel.

In der neuen Tageszeitung wird der gebürtige Oberösterreicher seine Politkompetenz in den Bereichen Politik, Außenpolitik und Tagesthemen einbringen. "Die neue Zeitung wird die Medienlandschaft Österreichs aufwecken," ist Tanzer überzeugt. "Ich freue mich bei diesem Erfolgs-Projekt mitmachen zu können. Es ist dies die größte Herausforderung in meiner langen Karriere als Journalist."

Gert Edlinger, Geschäftsführer von "Österreich", freut sich über den Neuzugang: "Oliver Tanzer ist eine echte Verstärkung für unser Team. Er verfügt über Berufserfahrung in fast allen medialen Bereichen und in den verschiedensten Ressorts - von Chronik und Sport bis zur Politik. Ich bin froh einen weiteren echten Allrounder und Politprofi in unserem Team begrüßen zu können."

Tanzer war jahrelang Redakteur bei Standard und profil ehe er Mitte der Neunziger Jahre zum ORF wechselte, für den er von 1999 bis 2004 als Korrespondent aus der EU-Hauptstadt Brüssel berichtete. Danach kehrte er als Sprecher ins Außenministerium nach Wien zurück und wechselte später in die Agentur von PR-Profi Dietmar Ecker, bei dem er für Europakommunikation und internationale Projekte zuständig war.

Die neue Tageszeitung "Österreich" wird ab 18. September 2006 die heimische Medienlandschaft bereichern. Die Tageszeitung wird in einem neuen Format erscheinen und in einer Auflage von 250.000 Stück Wochentags und 600.000 Stück Sonntags auf den Markt gebracht. Dank einer neuen, besonders innovativen Drucktechnik sowie zweier Druckstandorte werden den Lesern topaktuelle Nachrichten geboten. Die Redaktion der neuen Tageszeitung ist in einem europaweit einzigartigen Newsroom im Akademiehof am Wiener Karlsplatz angesiedelt.

Wien, am 27. April 2006

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im APA-OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

"Österreich" - Das neue Zeitungsprojekt
Carola Purtscher, Unternehmenssprecherin
Tel: +43 (1) 58811-1600
Mail: c.purtscher@zeitungsprojekt.at
www.zeitungsprojekt.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEL0001