Bestätigung von Christine Ecker als Präsidentin des Pflegeverbandes

Die Wahlen im Rahmen der Hauptversammlung des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes haben Christine Ecker MAS in ihrer Funktion als Präsidentin bestätigt.

Wien (OTS) - Die ordentliche Hauptversammlung des ÖGKV fand am 22. April 2006 in Salzburg statt. Die Delegierten des Berufsverbandes bestätigten mit Ihrem Votum das gesamte Präsidium für weitere vier Jahre und haben damit ein klares Bekenntnis zur Fortführung des eingeschlagenen Weges und zur Kontinuität abgegeben.

Christine Ecker: "Die begonnene Arbeit speziell in Richtung Berufspolitik muss ausgebaut werden, die politischen Kontakte müssen intensiviert werden um die Anliegen der Pflegepersonen an die Politik näher heranzubringen und gleichzeitig um das Verständnis der Politik für die Profession Gesundheits- und Krankenpflege zu optimieren. Außerdem muss die Öffentlichkeit verstärkt im positiven Sinne über die Pflege und das, was sie tatsächlich leistet, informiert werden. Hier ist der ÖGKV weiterhin stark gefordert."

Der ÖGKV sieht seine Arbeit auch im Kontext mit der Europäischen Union. Hier ist es ein wichtiges Anliegen, über Netzwerkarbeit und Kontakte zu internationalen Berufsverbänden die Entwicklungen zu beobachten, mit zu gestalten und für Österreich zu koordinieren. Die Pflegenden in Österreich dürfen nicht zu Pflegenden der zweiten Wahl werden!

Unterstützt wird Frau Ecker in Ihrer Tätigkeit von kompetenten und hoch qualifizierten Kolleginnen und Kollegen im Präsidium und Bundesvorstand. In diesen Gremien werden weitgehend alle Fachbereiche durch Spezialisten vertreten, die sich außerdem noch durch ihr ausgeprägtes berufspolitisches Engagement auszeichnen. Eines unserer obersten Ziele ist, die Interessen der Mitglieder zu transportieren und zu vertreten. Mit unseren Bemühungen wollen wir grundsätzlich eine hohe Pflegequalität für die Bevölkerung sichern.

Der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband ist der Berufsverband aller Pflegeberufe Österreichs. Er ist gemeinnützig, unabhängig, überparteilich und interkonfessionell.

Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband
DGKS Christine Ecker, MAS
Präsidentin
Mollgasse 3a