Informelles Treffen der Gesundheitsminister/innen am 25.-26.04.2006 in Wien

Presseinformation

Wien (OTS) - Im Rahmen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006 findet unter Vorsitz von Bundesministerin Maria Rauch-Kallat am 25. und 26. April 2006 ein informelles Treffen der Gesundheitsminister/innen im Konferenzzentrum Hofburg Redoutensäle statt.****

Auf dem Programm des Treffens stehen folgende Termine:

Dienstag, 25. April 2006:

12.00 Uhr Unterzeichnung eines bilateralen Arbeitsplanes für die Jahre 2006-2007 auf dem Gebiet des Gesundheitswesens zwischen der Republik Österreich und Bulgarien durch Bundesministerin Maria Rauch-Kallat und den bulgarischen Gesundheitsminister Radoslaw Gajdarski im Kesselhaushof Mezzanin FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT 12.15 Uhr PRESSEBRIEFING mit Ratsvorsitzender Bundesministerin Maria Rauch-Kallat und der stellvertretenden Generaldirektorin der WHO Catherine LeGales-Camus im Pressekonferenzraum Kesselhaushof Erdgeschoß (Sprachen: deutsch, englisch) 13.00 Uhr - Eintreffen der Ministerinnen und Minister am 14.00 Uhr Josefsplatz (Eingang zum Konferenzzentrum Hofburg Redoutensäle) FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT am Josefsplatz 14.30 Uhr Arbeitssitzung I im Konferenzzentrum Hofburg Redoutensäle (Großer Redoutensaal) FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn / Tour de Table (Treffpunkt am Meeting Point im Pressezentrum um 14.00 Uhr) 16.30 Uhr Arbeitssitzung II im Konferenzzentrum Hofburg Redoutensäle (Großer Redoutensaal) Mittwoch, 26. April 2006: 8.45 Uhr Eintreffen der Ministerinnen und Minister am Josefsplatz (Eingang zum Konferenzzentrum Hofburg Redoutensäle) FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT am Josefsplatz* 9.00 Uhr Arbeitssitzung III im Konferenzzentrum Hofburg Redoutensäle (Großer Redoutensaal) FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn / Tour de Table* (Treffpunkt am Meeting Point im Pressezentrum um 8.30 Uhr) 10.45 Uhr FAMILIENFOTO im Konferenzzentrum Hofburg Redoutensäle (Kleiner Redoutensaal) 11.15 Uhr Arbeitssitzung IV im Konferenzzentrum Hofburg Redoutensäle (Großer Redoutensaal) 13.00 Uhr PRESSEKONFERENZ der Präsidentschaft mit Ratsvorsitzender Bundesministerin Maria Rauch-Kallat, Kommissar Markos Kyprianou, dem amerikanischen Gesundheitsminister Michael Leavitt, dem russischen Gesundheitsminister Mikhail Yuryevich Zurabov (t.b.c.) und dem chinesischen Gesundheitsminister Gao Qiang (t.b.c.) im Pressekonferenzraum Kesselhaushof Erdgeschoß (Sprachen: deutsch, englisch, russisch, chinesisch)

* Hinweis: Teilnahme ist nur an einem der beiden Termine möglich.

Am Abend des 25.4.2006, 19.00 Uhr, lädt das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen alle akkreditierten Medienvertreterinnen und Medienvertreter zu einem Abendessen in das Restaurant Glacis Beisl (7.Bezirk, Museumsquartier) ein. Dabei besteht die Möglichkeit für Hintergrundgespräche mit den Gesundheitsexperten Robert Schlögel und Theresa Philippi.

Die Teilnahme an den Presseterminen im Rahmen des Programms und die Nutzung des in der Wiener Hofburg eingerichteten Pressezentrums sind nur für akkreditierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter möglich. Anmeldungen zur Akkreditierung können auf der Präsidentschafts-Website www.eu2006.at durchgeführt werden.

Die Akkreditierungsausweise für diese Veranstaltung, die den Zutritt zu den Presseterminen im Rahmen des Programms und zum Pressezentrum ermöglichen, werden am Akkreditierungsschalter im Medienakkreditierungsbüro EU2006 des Bundespressedienstes, Wien, 1. Bezirk, Innerer Burghof, ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass bei der Abholung des Ausweises die Akkreditierungsbestätigung und ein gültiger Presseausweis oder das Original des Akkreditivs des beauftragenden Medienunternehmens und ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) vorzuweisen sind. Der Akkreditierungsschalter ist am 24.4.2006 von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, am 25.4.2006 von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am 26.4.2006 von 7.00 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet.

Das Pressezentrum Hofburg, das vom Inneren Burghof aus, über den Schweizerhof und den Bibliothekshof erreichbar ist, ist am 25.4.2006 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr und am 26.4.2006 in der Zeit von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Für Radio- und Fernsehstationen steht eine begrenzte Anzahl an Arbeitskabinen kostenfrei zur Verfügung. Diese Kabinen sind von der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft standardmäßig eingerichtet und können beim Host Broadcaster der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft (ORF) gebucht werden. Auch Stellplätze für Rundfunkübertragungswägen (SNGs) werden durch den Host Broadcaster vergeben.

Der Host Broadcaster stellt auch audiovisuelles Material kostenlos zur Verfügung und bietet Radio- und Fernsehanstalten technische Unterstützung an.

Digitale Fotos sind in Druckqualität kostenlos auf der Präsidentschafts-Website www.eu2006.at abrufbar.

Detailliertere sowie aktuelle Informationen zu dieser Veranstaltung werden auf der Präsidentschafts-Website www.eu2006.at veröffentlicht.

Bundespressedienst
Tel.: (01) 531 15 / 2424

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBU0001