www.austria.info-Network der Österreich Werbung wächst weiter

34 Länderportale online - Test: "Bestes Webportal einer nationalen Tourismusorganisation" - Weitere Innovationen in Vorbereitung

Wien (OTS) - Das Informationsportal der Österreich Werbung (ÖW) wächst weiter. Insgesamt stehen nunmehr 34 einzelne Länderportale in fast 20 verschiedenen Sprachen online, um den Gast auf der ganzen Welt über das Urlaubsland Österreich zu informieren. Das Internetportal der ÖW wurde im März in Deutschland zum besten Webportal einer nationalen Tourismusorganisation prämiert. Beim Test besticht www.austria.info vor allem beim Informationsgehalt, der Usability und bei Emotion.

Kein Wunder - es stehen innovative Services wie eine interaktive Landkarte, fast 100 Panoramakameras, aktuelle Wetterberichte oder ein digitaler Prospektassistent zur Verfügung, die bei der Nutzerstatistik regelmäßig ganz oben rangieren. Zusätzlich können die Benutzer seit Anfang des Jahres über eine einfache Suchmaske nach freien Zimmern in ganz Österreich suchen. Über das Service wird live nach freien Kontingenten der Anbieter Tiscover, Nethotes, Feratel, Austrian Hotelreservation und Bed & Breakfast Austria gesucht. Der Kunde kann beim jeweiligen Anbieter auch gleich direkt buchen. Damit bietet die Österreich Werbung das größte buchbare Zimmerangebot Österreichs an.

"Dienstleistungen im Internet werden im Tourismusmarketing immer wichtiger", gibt der Geschäftsführer der Österreich Werbung, Arthur Oberascher, die Richtung vor. "Die Österreich Werbung legt daher großen Wert darauf, auch online eine größtmögliche Wertschöpfung für die Tourismusbranche zu erzielen. Onlinebuchungsmöglichkeiten oder neue Tools wie Weblogs gehören ebenso zur professionellen Gästeansprache wie umfassende Informationen über das Urlaubsland Österreich."

Über eine intelligente Suchmaschine auf www.austria.info kann direkt auf allen Seiten der einzelnen Bundesländerpartner nach Inhalten gesucht werden, ein weiteres, einzigartiges Service für interessierte Österreich-Gäste. Damit ist der gesamte touristische Inhalt Österreichs über die Seite von www.austria.info auffindbar.

Besonderen Wert legt die Österreich Werbung auch auf qualitativ hochwertigen Content im Internet. So werden Inhalte täglich um Urlaubstipps und buchbare Angebotspakete erweitert, egal ob zum Thema Sport und Wandern, Kultur oder Wellness. Die Strategie der ÖW, den Schwerpunkt auf "Best of Österreich" als stärksten gemeinsamen Nenner der Angebotspalette zu setzen, spiegelt sich somit auch in der Onlinekommunikation wider.

Derzeit arbeitet die Österreich Werbung bereits an der nächsten Innovation - bis Herbst wird ein eigenes "Recommendation System" entwickelt. Damit bekommen Kunden - wie etwa bei dem Internethändler Amazon.com - ihren Interessen entsprechend Vorschläge für ihre Urlaubsplanung.

Dr. Christa Lausenhammer
Unternehmenssprecherin und Leiterin PR
Österreich Werbung
Fax.: 01/588 66-266