Kögler: Rund 84.000 Euro an Landesmitteln unterstützen neue Filmproduktion

Natur, Kultur und Architektur der einzigartigen Semmering-Landschaft werden ins richtige Bild gesetzt

St. Pölten (SPI) - =

"Der Film ist heute sicher eines der
wichtigsten Medien! Er hat dementsprechend durch den Werbeeffekt auch große Bedeutung für den Tourismus eines Landes. Die Filmförderungen des Landes Niederösterreich leisten daher nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des kulturellen Lebens, sondern sind auch ein Impuls für die heimische Tourismuswirtschaft. Vom Land Niederösterreich wurde nun erneut ein wichtiges Filmprojekt gefördert. Für den Film ‚Semmering-Hochwien’ der ‚Kurt Mayer Film’ gibt es einen Finanzierungsbeitrag des Landes in der Höhe von 84.200 Euro", berichtet die SPNÖ-Landtagsmandatarin, LAbg. Mag. Sylvia Kögler. "Der Film zeigt nicht nur die imposante Landschaft zwischen Rax und Schneeberg, sondern ist auch ein Streifzug durch die Kultur-und Geistesgeschichte Österreichs. Die Kultur der Sommerfrische und die Geburt des modernen Wintersports finden ebenso Beachtung wie die architektonischen Kostbarkeiten der Region", erläutert Kögler.****

"Der 52-minütige Film wird sowohl im ORF ausgestrahlt wie auch in den österreichischen Schulen Verwendung finden! Die Besonderheiten der Region werden so einem breiten Publikum näher gebracht und entwickeln auf diese Weise einen wichtigen Werbeeffekt. Der Tourismus ist für das Gebiet um Semmering und Rax ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der in Zukunft noch weiter gestärkt werden soll. Schließlich haben wir den Gästen viel zu bieten. Neben vielfältigen Sportangeboten hat die Region auch mit einem äußerst vielfältigen Kulturprogramm aufzuwarten. Filmproduktionen wie diese sind bestens dazu geeignet, die Schönheiten der Region ins richtige Bild zu setzen, so Kögler abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ